Protemp: Das optimale Material für jede Art von Provisorium!

(PresseBox) (Seefeld, ) Die Anforderungen an provisorische Materialien sind stark situations- und indikationsabhängig. Bei einem frakturierten Seitenzahn geht es vornehmlich um die schnelle Herstellung des Provisoriums. Im Frontzahnbereich spielt hingegen die Ästhetik eine wichtige Rolle, wobei bei mehrgliedrigen Versorgungen eine hohe Festigkeit im Vordergrund steht. Mit den Protemp-Materialien bietet 3M ESPE für jeden Anlass die optimale temporäre Lösung.

Für den Ersatz fehlender Zahnsubstanz nach einer Fraktur, Implantation oder Verlust einer Restauration eignet sich ausgezeichnet die vorgefertigte, formbare Composite-Krone Protemp Crown. Gilt es, temporäre Frontzahnversorgungen und mehrgliedrige Restaurationen für den Seitenzahnbereich herzustellen, ist Protemp 4 das Material der Wahl.

Bewährtes Hochleistungsmaterial

Das in sechs fluoreszierenden Farben erhältliche Protemp 4 wird in eine Abformung appliziert und diese erneut im Mund positioniert. Dabei passt sich das Material an die präparierten Zähne an. Nach dem Abbindevorgang erfolgt die Entnahme aus dem Mund. Durch einfaches Reinigen des Provisoriums mit Alkohol wird u. a. ein langanhaltender, zahnähnlicher Glanz erzielt. Protemp 4 erfüllt somit hohe ästhetische Ansprüche.

Die sehr hohe Bruchfestigkeit sorgt für hervorragende Belastbarkeit und Langlebigkeit, welche für Langzeitprovisorien und mehrgliedrige temporäre Versorgungen erforderlich sind. Sichergestellt wird diese aufgrund einer einzigartigen Kombination aus patentierten Nanofüllern und Polymeren.

Vorgeformte Krone

In nur wenigen Minuten fertigstellen lässt sich die in neun Größen und einer Universalfarbe verfügbare Protemp Crown. Da diese bereits die Form einer Krone aufweist, ist keine Abformung zur Formgebung erforderlich. Es wird einfach die passende Größe gewählt und die Composite-Krone so zugeschnitten, dass sie sich optimal an die vorhandene Zahnsubstanz oder das Abutment anpassen lässt. Danach erfolgen die Lichthärtung, Politur und Befestigung (bevorzugt mit RelyX Temp NE/E von 3M ESPE).

Stets das optimale Material

Gemeinsam bilden Protemp 4 und Protemp Crown ein starkes Team, mit dem stets eine optimale temporäre Versorgung herzustellen ist.

3M beherrscht die Kunst, zündende Ideen in Tausende von einfallsreichen Produkten umzusetzen - kurz: ein Innovationsunternehmen, welches ständig Neues erfindet. Die einzigartige Kultur der kreativen Zusammenarbeit stellt eine unerschöpfliche Quelle für leistungsstarke Technologien dar, die das Leben besser machen. Bei einem Umsatz von fast 31 Mrd. US-Dollar beschäftigt 3M weltweit etwa 89.000 Menschen und hat Niederlassungen in über 70 Ländern. Weitere Informationen: www.3M.de oder auf Twitter@3M_Die_Erfinder

3M, ESPE und Protemp sind Marken der 3M Company.