Neues Customer Test- & Demo-Center - Transportation Markets rund ums Automobil

"Leaders in Dialogue" Veranstaltung bei 3M in Neuss

(PresseBox) ( Neuss, )
Ein wesentlicher Schlüsselfaktor erfolgreichen Unternehmertums ist die intensive Kooperation mit Kunden in Innovationsprozessen. Das in Neuss ansässige Multi-Technologieunternehmen 3M lädt seine Kunden deshalb jetzt auch im Rahmen seiner neuen Veranstaltungsreihe mit dem Titel "Leaders in Dialogue" ein, direkte Impulsgeber für innovative Produkte und Anwendungslösungen zu sein.

Rund 40 Kunden haben an der ersten Veranstaltung dieser Art teilgenommen, die am Montag, 3. März, im Technologiezentrum des Unternehmens in Neuss stattfand. "Wir bieten mit diesem Konzept eine für uns alle Gewinn bringende Plattform, um uns zu Strategien, Perspektiven und Chancen einer kundenorientierten Unternehmensführung auszutauschen", erklärte dazu Kurt-Henning Wiethoff, Generaldirektor der 3M Deutschland GmbH. Gemeinsam mit Jürgen Jaworski, Direktor des Geschäftsbereichs Industrie- und Transport-Märkte, konnte er zum Auftakt auch Dr. George W. Buckley, 3M Chairman, Präsident und CEO, aus St. Paul/Minnesota als Gast begrüßen.

Bestes Beispiel für die von 3M bereits seit langem erfolgreich praktizierte, ausgeprägte Kundenorientierung bei der Entwicklung von innovativen Produkten und neuer Anwendungen ist das 2001 errichtete Technologiezentrum des Unternehmens in Neuss, das größte seiner Art in Europa. Es ist seit seiner Eröffnung als Kommunikationsforum konzipiert. Die Anwendungen neuer Produkte oder anwendungsorientierte Produktmodifikationen werden hier, wo immer möglich, gemeinsam mit den Kunden entwickelt. Dabei geht es um Anwendungen für die Bereiche Automobil, Marine und Luftfahrt, für Industrie und Handwerk, Elektro und Elektronik, Medizin und Gesundheit, Werbung und Design sowie für die Sicherheit, hier speziell für die Segmente Arbeit, Personen und Verkehr.

1,1 Millionen Euro Investition

Mit dem neuen, im Rahmen der "Leaders in Dialogue" Veranstaltung eröffneten "Customer Test- & Demo-Center - Transportation Markets" in unmittelbarer Nachbarschaft des bestehenden Technologiezentrums intensiviert 3M seine Kundenorientierung für alle Themen rund ums Automobil jetzt noch weiter.

Die neue Einrichtung bietet mit einem Investitionsvolumen von rund 1,1 Millionen Euro auf einer Fläche von insgesamt 845 Quadratmetern alle technischen Einrichtungen, mit der sich innovative 3M Produkte in ihrer Anwendung testen und in Trainings gemeinsam mit Kunden praktisch demonstrieren und ausprobieren lassen. Zielgruppen sind die Automobilindustrie und die Zulieferindustrie sowie Kfz-Reparaturbetriebe und Lackierwerkstätten.

Im Werkstattbereich verfügt das neue Zentrum über alle Arbeitsplätze, die auch in einem optimal ausgestatteten Lackierbetrieb vorhanden sind. Neben einem Waschbereich und je zwei Füller- und Finish-Plätzen gehört dazu auch eine kombinierte Lackier- und Trockenanlage auf neuestem Stand der Technik.

Entwicklungen für die automobile Zukunft

Neben einem großen Konferenzraum mit neuester Kommunikationstechnik verfügt das Zentrum in einem zweiten Bereich über industrielle Installationen, mit deren Hilfe die Integration innovativer Produkte in automatisierte Fertigungsprozesse der Automobilindustrie und der Zulieferindustrie getestet und demonstriert werden können. Dazu gehört ein Roboterkopf für Anwendungen von Klebebändern und Klebstoffen sowie eine Pilotanlage für die jüngste Entwicklung von 3M im Automobilsektor: die sogenannte Automatische Reinigung mit Hochleistungstüchern in Rollenform.

In einem ersten Schritt sind mit dem neuen Zentrum auch zwei neue Arbeitsplätze entstanden: einer für Trainingsmaßnahmen und ein zweiter für die Organisation und Koordination von Kundenbesuchen im Zentrum.