Pressemitteilung BoxID: 114645 (3M Deutschland GmbH)
  • 3M Deutschland GmbH
  • Carl-Schurz-Str. 1
  • 41453 Neuss
  • Presseverantwortlicher

Mit dem TGV zum Weltrekord

3M Scotchcal Folien für den schnellsten Zug

(PresseBox) (Neuss, ) Am 3. April hat der französische Hochgeschwindigkeitszug TGV (Train à Grande Vitesse) in Frankreich seinen eigenen Geschwindigkeits-Weltrekord gebrochen: Zwischen Paris und Straßburg erreichte er 574,8 Stundenkilometer. Das war zugleich eine bemerkenswerte Leistung für das Multi-Technologieunternehmen 3M, zieren doch seine Folien die Waggons des TGV.

Dabei wurde als Basisfolie die kundenspezifisch in Schwarz-Metallic eingefärbte 3M Scotchcal Farbfolie 3690 verwendet. Das Dekor wurde mit der 3M Controltac Folie IJ180 umgesetzt. Bei diesem Projekt arbeitete das 3M Team eng mit den Technikern der staatlichen französischen Eisenbahngesellschaft SNCF und dem Zughersteller Alstom zusammen, vor allem mit Blick auf die Oberflächen-Aerodynamik des Zugs. Die Folienkonstruktion sollte optimal für die Anforderungen dieses Rekords ausgelegt werden. Ziel war es, mindestens den gleichen Luftwiderstandswert wie für Lack zu erreichen.

Folien von 3M sind bereits seit Jahren als Lack-Ersatz oder -Ergänzung auf den französischen Hochgeschwindigkeits-Zügen im Einsatz. Das neue Projekt wurde möglich durch innovative Technologien, die derzeit den Genehmigungsprozess bei SNCF durchlaufen und demnächst vorgestellt werden. Die bewährte Kooperation mit der Eisenbahngesellschaft konnte dadurch noch weiter intensiviert werden.

3M Commercial Graphics

Überall auf der Welt sind innovative 3M Materialien, Druck- und Klebetechniken im Einsatz, um Marken kraftvoll und überzeugend in Szene zu setzen. 3M Scotchprint Grafiken zeichnen sich durch eine absolut farbgetreue Reproduktion und eine gute Haltbarkeit aus. Scotchprint Graphics sind weltweit über ein Netzwerk von autorisierten 3M Scotchprint Graphics Centern erhältlich, die jährlich einen Qualifizierungsprozess durchlaufen. Ausgestattet mit einer der umfangreichsten Garantien der Branche bieten diese Verarbeiter dem Endkunden ein Höchstmaß an Qualität und Sicherheit für den Aufbau der eigenen Marke. Weitere Informationen unter: www.scotchprint.de und www.scotchcal.de.

3M Scotchcal und Controltac sind Marken der 3M Company.