Industrielle Prozesse optimieren

3M eröffnet Customer Test- & Demo-Center Transportation Markets

(PresseBox) ( Neuss, )
In unmittelbarer Nachbarschaft zu ihrem bestehenden Technologiezentrum hat die 3M Deutschland GmbH ein neues Customer Test- und Demo-Center Transportation Markets eröffnet.

Mit einem Investitionsvolumen von rund 1,1 Millionen Euro bietet die neue Einrichtung auf einer Fläche von insgesamt 845 Quadratmetern alle technischen Einrichtungen, mit der sich innovative 3M Produkte für die Fertigung, Lackierung und Reparatur von Automobilen in ihrer Anwendung testen und in Trainings gemeinsam mit Kunden praktisch demonstrieren und ausprobieren lassen. Zielgruppen sind die Automobilindustrie und die Zulieferindustrie sowie Kfz-Reparaturbetriebe und Lackierwerkstätten. Damit intensiviert das Multi-Technologieunternehmen seine Kundenorientierung für alle Themen rund ums Automobil noch weiter.

Entwicklungen für die automobile Zukunft

Das neue Zentrum verfügt über mehrere industrielle Installationen, mit deren Hilfe die Integration innovativer Produkte in automatisierte Fertigungsprozesse der Automobilindustrie und der Zulieferindustrie getestet und so im Rahmen der Anwendungsentwicklung für die Industrie optimiert werden können. Dazu gehört ein Roboterkopf für Anwendungen von Klebebändern und Klebstoffen sowie eine Pilotanlage für die jüngste Entwicklung von 3M im Automobilsektor: die sogenannte Automatische Reinigung mit Hochleistungstüchern in Rollenform. Dabei wird das Tuch mithilfe eines automatischen Transportsystems, das in einen Reinigungskopf integriert ist, von einer Rolle ab- und nach "getaner Arbeit" auf eine leere Rolle wieder aufgewickelt. Das Funktionsprinzip entspricht dem eines Filmprojektors. "Umgekehrt gewinnen wir durch diese praxisnahen Testmöglichkeiten aber selbst wieder neue Erkenntnisse, die dann bei uns in die Entwicklung neuer Produkte für die Automobilindustrie einfließen", sagt Marc Hartwig, Leiter des Geschäftsbereichs Automotive.

Neuester Stand der Technik

Zusätzlich zu einem großen Konferenzraum mit neuester Kommunikationstechnik bietet das Zentrum in einem zweiten, sogenannten Werkstattbereich alle Arbeitsplätze, die auch in einem optimal ausgestatteten Lackierbetrieb vorhanden sind. Neben einem Waschbereich und je zwei Füller- und Finish-Plätzen gehört dazu auch eine kombinierte Lackier- und Trockenanlage auf neuestem Stand der Technik. Von der Vorbereitung der zu lackierenden Fläche der Karosserie über das perfekte Abdecken, den Lackierprozess in der Kabine bis hin zum Finish sind hier alle Prozesse der Werkstatt in der Praxis demonstrierbar.