Pressemitteilung BoxID: 238885 (3M Deutschland GmbH)
  • 3M Deutschland GmbH
  • Carl-Schurz-Str. 1
  • 41453 Neuss
  • Manfred Kremer

Erstmals zwei 3M Unternehmen unter den besten Arbeitgebern

Bestes Industrieunternehmen / 3M Deutschland GmbH festigt Spitzenposition

(PresseBox) (Neuss , ) Rekordverdächtig: Zum sechsten Mal hintereinander wurde die 3M Deutschland GmbH, Neuss, als einer der besten Arbeitgeber Deutschlands ausgezeichnet. Und mit der in Seefeld ansässigen 3M ESPE AG qualifizierte sich auf Anhieb auch die Dental-Sparte des Multi-Technologie-unternehmens unter den Top 100.

Die 3M Deutschland GmbH belegte in dem alljährlich vom Great Place to Work Institute Deutschland diesmal in Verbindung mit der Wirtschaftszeitschrift Handelsblatt durchgeführten Wettbewerb in ihrer Gruppe von 501 bis 5.000 Mitarbeitern Platz 3 und war damit erneut das beste Industrieunternehmen. Zum dritten Mal in Folge bedeutete dies, auch der beste Arbeitgeber im bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen zu sein.

"Ich bin außerordentlich beeindruckt, dass wir nun seit sechs Jahren zur Spitzenliga der Unternehmen in Deutschland gehören", kommentierte Personal- und Arbeitsdirektor Josef Mrozek den Erfolg. "Dies bestätigt nachhaltig die hohe Identifikation unserer Belegschaft mit ihrem Arbeitgeber und unsere mitarbeiterorientierte Unternehmenskultur, die auch in wirtschaftlich angespannten Zeiten Grundlage unseres Handelns ist."

Auch bei der 3M ESPE AG in Seefeld war die Freude groß: "Im Wettbewerb von mehreren Tausend Unternehmen, die aufgefordert wurden, sich an dieser Herausforderung zu beteiligen, haben wir es sofort unter die hundert besten geschafft", sagte Vorstandssprecher Thomas Bökenkamp. "Ich bin sehr stolz auf unsere Mitarbeiter, deren Votum der Grundstein für diese Qualifizierung war."

Besonders hervorzuheben ist bei beiden 3M Unternehmen, dass sie sich nicht nur mit ihren Verwaltungen sondern auch mit den Bereichen Forschung und Entwicklung, dem Außendienst, verschiedenen Werken sowie einem großen Warenverteilzentrum beworben haben.

Auf einer Festveranstaltung in Berlin erhielten Josef Mrozek für die 3M Deutschland GmbH und Thomas Bökenkamp für die 3M ESPE AG "ihre" Urkunden aus der Hand von Olaf Scholz, Bundesminister für Arbeit und Soziales.

"95 Prozent der Mitarbeiter der 3M Deutschland GmbH und 94 Prozent der Mitarbeiter der 3M ESPE AG beantworteten die Kernfrage der Studie positiv: 'Alles in allem kann ich sagen, dies hier ist ein sehr guter Arbeitsplatz'. Dieses Ergebnis ist für mich ein enormer Ausdruck von Wertschätzung und Anerkennung für die von allen gelebte Unternehmenskultur", so Josef Mrozek.

3M ist eine Marke der 3M Company.