Pressemitteilung BoxID: 234839 (3M Deutschland GmbH)
  • 3M Deutschland GmbH
  • Carl-Schurz-Str. 1
  • 41453 Neuss
  • Ulrike Haby

Biotechnologie-Tag bei 3M: Kunden lernen von Kunden

Fachforum für die Biotech- und Biopharm-Branche

(PresseBox) (Neuss, ) Nach dem Erfolg des ersten europäischen Biotechnologie-Tages im März vergangenen Jahres mit rund 90 Teilneh- mern bietet 3M Cuno Products am 5. Mai 2009 in Neuss einen zweiten deutschsprachigen Fachkongress an.

Der auf innovative Filtrations-, Separations- und Aufreinigungs- lösungen spezialisierte Geschäftsbereich des Multi-Technologie-unternehmens 3M lädt dazu Anwender und Entscheider aus der (bio)pharmazeutischen Industrie ein. Wissenschaftlich, praxis- nah und technologieneutral sollen anhand von Fallbeispielen Innovationen und Herausforderungen bei Filtrationsverfahren in Down- und Upstream-Prozessen bzw. bei Virenrückhaltungen und hochmodernen Partikelzählverfahren diskutiert werden. 3M hält dabei am erfolgreichen Veranstaltungskonzept des ver- gangenen Jahres fest, bei dem Praxiserfahrungen von Anwen- dern für Anwender präsentiert werden.

Der Veranstalter erwartet insgesamt zwölf Referenten aus der roten, weißen und auch grünen Biotechnologie. Zu den Rednern gehören unter anderem Vertreter der Rentschler Biotechnologie GmbH, der Roche Diagnostics GmbH, der Boehringer-Ingelheim Pharma GmbH & Co KG und der Ludwig-Maximilian-Uni- versität München. Abgerundet wird die Veranstaltung durch Ausstellungen der teilnehmenden Referenten.

Detaillierte Informationen zum zweiten Biotechnologie-Tag von 3M Cuno Products bietet eine Internetseite, über die auch die Anmeldung zu der kostenfreien Veranstaltung möglich ist: www.3M-filtration.de. Die Zahl der Teilnehmer ist auf 100 begrenzt.

3M ist eine Marke der 3M Company.

Als forschendes Multi-Technologieunternehmen produziert 3M Tausende von innovativen Produkten für ganz unterschiedliche Märkte. Besondere Stärke ist die vielfältige und oft kombinierte Nutzung von mehr als 40 eigenen Technologie-Plattformen, aus denen sich immer wieder neue Anwendungslösungen für die Kunden ergeben. Bei rund 24 Milliarden US-Dollar Umsatz pro Jahr beschäftigt 3M weltweit etwa 75.000 Menschen und hat Niederlassungen in mehr als 60 Ländern. Weitere Informationen: www.3M.com.