Pressemitteilung BoxID: 629351 (3Dconnexion GmbH)
  • 3Dconnexion GmbH
  • Clarita-Bernhard-Str. 18
  • Raik Brauns

3Dconnexion präsentiert erste kabellose 3D-Maus der Welt

SpaceMouse Wireless ist mit neuer Treibersoftware erhältlich

(PresseBox) (München, ) 3Dconnexion bringt mit der SpaceMouse Wireless die erste kabellose 3D-Maus der Welt auf den Markt. Das kompakte und stylische Gerät ergänzt das Portfolio an 3D-Eingabegeräten für ambitionierte 3D-Software-Anwender. Die SpaceMouse Wireless bietet die Vorteile einer 3D-Maus, jedoch ohne störendes Kabel. Anwender können damit ihre 3D-Modelle oder ihre Kamera um sechs Freiheitsgrade navigieren, während sie gleichzeitig mit der Standardmaus daran arbeiten. Die SpaceMouse Wireless verfügt über zwei große Tasten, eine optimierte 3Dconnexion-Cap sowie einen Micro-USB Anschluss im soliden Standfuß aus gebürstetem Edelstahl.

Zuverlässiges und präzises Arbeiten

Durch die optimierte 2,4 GHz Funktechnologie arbeitet die neue kabellose 3D-Maus genauso präzise und zuverlässig wie ihre kabelgebundenen Pendants. Ihr Lithium-Ionen-Akku besitzt eine beeindruckende Laufzeit von bis zu einem Monat - gemessen an einem Arbeitstag mit acht Stunden, fünf Tage die Woche. Während des Aufladens kann die SpaceMouse Wireless weiterhin genutzt werden, denn das Micro-USB-Kabel dient sowohl dem Laden als auch dem Datenverkehr. Durch diese optionale Verwendung mit Kabel kann die 3D-Maus auch an Orten eingesetzt werden, an denen Funkgeräte nicht betrieben werden können oder dürfen. Durch die Multi-Device-Unterstützung kann sie zudem auch mit weiteren Geräten von 3Dconnexion verwendet werden, sodass beispielsweise bei Präsentationen mehrere Anwender zeitgleich das 3D-Modell oder die Kameraeinstellung bewegen können.

Neuer Treiber mit Radial Menus

Zusammen mit der SpaceMouse Wireless ist auch die aktuellste Treibersoftware mit den neuen 3Dconnexion Radial Menus erhältlich. Durch einen Klick auf eine der Funktionstasten der 3D Maus öffnet sich auf dem Bildschirm ein kreisförmiges OnScreen-Menü mit jeweils vier Buttons. Diese sind mit den vier Standardansichten sowie der FIT-Funktion belegt, können aber vom Anwender nach Wunsch programmiert werden. Es können beliebig viele Radial Menus konfiguriert werden.

"Ob für Hobbyanwender oder als Zusatzgerät für professionelle User: Durch die SpaceMouse Wireless wird die Arbeit mit dreidimensionalen Objekten oder Kameraansichten zu einem einmaligen Erlebnis - ganz ohne Kabelsalat", erklärt Antonio Pascucci, Vice President Products bei 3Dconnexion. "Es ist, als ob man die 3D-Modelle in der Hand hält: Mit der SpaceMouse Wireless kann man sie drehen, verschieben, kippen oder zoomen, während man gleichzeitig mit der Standardmaus daran arbeitet. Wer diese natürliche, beidhändige Arbeitsweise einmal erlebt hat, möchte nie wieder ohne eine 3D-Maus konstruieren."

Die SpaceMouse Wireless unterstützt über 300 Anwendungen beispielsweise SketchUp, Google Earth oder Blender. Darüber hinaus kann sie in Applikationen aller marktführenden Hersteller wie Autodesk, Dassault Systèmes, Siemens PLM oder PTC verwendet werden. Die SpaceMouse Wireless ist ab sofort zu einem Preis von 129 Euro zzgl. Mehrwersteuer erhältlich.

3Dconnexion ist der führende Anbieter von 3D-Mäusen für 3D-Design- und Visualisierungsprofis. Die 3Dconnexion 3D-Mäuse werden von den gängigsten und leistungsstärksten 3D-Anwendungen unterstützt und bieten Anwendern eine intuitive und natürliche Interaktionsmöglichkeit mit digitalen 3D-Inhalten. Die mehrfach ausgezeichneten 3D-Mäuse werden in verschiedenen Branchen eingesetzt und von Konstrukteuren, Designern, Architekten und Künstlern weltweit verwendet. 3Dconnexion hat seinen Hauptsitz in Monaco und Niederlassungen in München und Boston.

Weitere Informationen finden Sie unter www.3Dconnexion.de.