Pressemitteilung BoxID: 180896 (3D Systems GmbH)
  • 3D Systems GmbH
  • Guerickeweg 9
  • +49 (6151) 357 0

SensAble entscheidet sich zur Komplettierung seiner Dentallabor-Produktionslösung für den ProJet™ 3 D Drucker von 3D Systems

(PresseBox) (Darmstadt, ) 3D Systems, ein führender Anbieter von Lösungen für 3-D Modeling, Rapid Prototyping und Rapid Manufacturing, gibt bekannt, dass das Unternehmen SensAble Technologies die ProJet(TM) DP (Dental Professional) 3000 Produktionsanlage künftig zu einem festen Bestandteil seines integrierten SensAble(TM) Dentallaborsystems machen wird, mit dem Teilprothesen und Unterbauten für Zahnersatz gescannt, modelliert und gefertigt werden.

Das SensAble(TM) Dentallaborsystem ist die erste integrierte digitale Lösung zur Unterstützung des Fertigungsprozesses von Teilprothesen sowie von Unterbauten für Zahnkronen und Brücken. Diese Lösung zeichnet sich dadurch aus, dass sie die "3D Virtual Touch"-Technologie auf einzigartige Weise einbezieht: Zahntechniker können die Anzeige auf dem Bildschirm "fühlen" und daher mit dem computerbasierten System auf genauso natürliche und unmittelbare Weise arbeiten wie mit den herkömmlichen handgeformten Wachsmodellen.

Sobald der digitale Wachsabdruck erstellt wurde, werden die digitalen Daten vom SensAble Dentallaborsystem automatisch an die ProJet(TM) DP Produktionsanlage von 3D Systems weitergeleitet. Der ProJet(TM) Drucker verwendet ein additives Verfahren, in dessen Verlauf ein präzises Harzmodell aus nacheinander aufgetragenen dünnen Schichten entsteht. Mit demselben 3 D Drucker können Harzmodelle sowohl für Teilprothesen als auch für Kronen und Brücken hergestellt werden. Mit der benutzerfreundlichen Anlage können je nach Art des anzufertigenden Zahnersatzes pro Fertigungszyklus mehr als 100 Modelle erstellt werden. Die Modelle zeichnen sich durch eine glatte Oberfläche aus und können mit konventionellen Verfahren und Materialien in Metall gegossen werden.

"Wir freuen uns darauf, mit 3D Systems zusammenzuarbeiten und die ProJet(TM) DP 3000 Anlage in unsere digitale Dentallaborlösung zu integrieren", erklärte Bob Steingart, President von SensAble und General Manager der Dentalabteilung des Unternehmens. "Die ProJet(TM) DP 3000 Anlage erstellt gleich bleibend präzise Modelle, auf die sich unsere Kunden bei der Gussanfertigung vollkommen verlassen können, da sie den Zahnärzten am Ende mit Sicherheit einen hervorragend passenden Zahnersatz liefern werden."

"Wir freuen uns darüber, dass unsere ProJet(TM) DP Anlage ausgewählt wurde, eine so wichtige Rolle in dieser umfassenden, integrierten Dentallaborlösung von SensAble Technologies zu übernehmen", sagte Abe Reichental, President und CEO von 3D Systems. "Durch die Kombination der Technologie von 3D Systems mit der von SensAble können wir Dentallabors, die an einem Wettbewerbsvorteil interessiert sind, eine wertvolle digitale Lösung zur Verfügung stellen."

Informationen zu SensAble Technologies, Inc.

Das 1993 gegründete Unternehmen SensAble Technologies ist ein führender Entwickler von haptischen (Force Feedback) 3D-Lösungen und -Technologien, mit deren Hilfe Nutzer ihre Computeranwendungen auf dem Bildschirm nicht nur sehen und hören, sondern tatsächlich "fühlen" können. Mit 32 Patenten und weltweit mehr als 6.000 installierten Systemen findet die haptische Technologie von SensAble Technologies in vielen Bereichen Anwendung - die Palette reicht von chirurgischer Simulation und Schlaganfallrehabilitation über Zahnersatz bis hin zur Entwicklung von Spielzeug und Schuhen. Darüber hinaus wird die Technologie für eine ganze Reihe von Forschungs- und Roboteranwendungen genutzt. Das Unternehmen vertreibt seine eigenen Lösungen für 3-D Modeling sowie seine haptischen Geräte und Entwickler-Programme an medizinische und zahntechnische Unternehmen, Design- und Herstellerfirmen ebenso wie an Bildungs- und Forschungseinrichtungen und Originalhersteller. Produkte von SensAble sind direkt über das Unternehmen und über weltweite Vertriebswege zu beziehen.

Nähere Informationen zum Unternehmen finden Sie im Internet unter www.sensable.com und sensabledental.com.

3D Systems ist ein führender Anbieter von Lösungen für 3-D Modeling, Rapid Prototyping und Rapid Manufacturing. Mit den Anlagen und Materialien des Unternehmens können Produkte direkt aus Computerdaten erzeugt werden, und das bedeutet erhebliche Zeit- und Kostenersparnis beim Produktdesign und der direkten sowie indirekten Herstellung. Die Lösungen kommen sowohl bei der Kommunikation in der Konstruktionsphase und bei der Herstellung von Prototypen als auch in der Fertigung funktionaler Endprodukte zum Einsatz. Transform you products

Weitere Informationen zu 3D Systems erhalten Sie über www.3dsystems.com, info@3dsystems-europe.com oder Tel. 06151 357 0.