Pressemitteilung BoxID: 5369 (3D Concepts GmbH)
  • 3D Concepts GmbH
  • Julius-Bauser-Strasse 33
  • 72186 Empfingen

SURFCAM 2003 auf der WESTEC 2003

(PresseBox) (, ) (Westlake Village, California, USA, 20. Januar 2003) Surfware, Inc. kündigte auf der WESTEC 2003 das nächste Hauptrelease der CAD/CAM Software SURFCAM® an nachdem soeben die Version 2002 Plus ausgeliefert wurde. Die WESTEC fand im Los Angeles Convention Center vom 24.-27. März 2003 statt und ist die größte Messe in Nord Amerika für die metallverarbeitende Industrie. Die Besucher hatten dabei die Gelegenheit, sich am SURFCAM Stand über die Neuheiten der Version 2003 zu informieren.

Volle Assoziativität

Surfware bietet in der Version 2003 volle Assoziativität für alle Module der CAM Software. Dies beinhaltet 2 bis 5 achsige Bearbeitung, Drehen und Drahterodieren. Bearbeitungsparameter sind assoziativ zu der Geometrie, d.h. werden Änderungen an Geometrie-, Werkzeug- oder Technologiedaten vorgenommen, kann das System einfach und effizient das NC-Programm neu berechnen. SURFCAM ist nun ebenfalls assoziativ zu Solid Modellen, die von SURFCAM Solids oder Solidworks® importiert wurden. Das System erkennt Änderungen, die an dem Modell vorgenommen wurden, zeigt dem Anwender automatisch an, welche NC-Bearbeitungen von den Änderungen betroffen sind und schlägt die entsprechende Neuberechnung der NC-Bahnen vor. D.h. der Programmierer behält immer die letztendliche Entscheidungsgewalt.

Verbesserte Schlicht Strategien

SURFCAM's 3D Offset Schlichten berechnet die Werkzeugbahnen konturparallel basierend auf den Oberflächen. Dies ergibt eine gleichmäßige Rauhigkeit und weichere NC-Wege als bei polygonisierten Daten. Außerdem wird die Maschinenlaufzeit verkürzt, da durch den konstanten Spanquerschnitt höhere Schnittwerte gefahren werden können.Die Funktion Flache Bereiche Schlichten identifiziert automatisch horizontale Flächen innerhalb eines Modells und beseitigt das verbleibende Restmaterial der vorhergegangenen Operation.

Schnellere Programmierung und Bearbeitung

SURFCAM’s Fasenbearbeitung ist mit seiner Benutzerführung hervorragend geeignet, um mit speziellen Fasenfräsern scharfe Kanten an Werkstücken schnell und präzise zu entgraten. Diese neue Methode ist wesentlich effizienter als herkömmliche Programmiermethoden und präziser als manuelles Entgraten. Diese Funktion ist zum Beispiel sehr gut geeignet um Gußteile fertig zu Bearbeiten.

SURFCAM 2003 wird neuen und aktuellen SURFCAM - Kunden mit Wartungsvertrag im 2. Quartal 2003 zur Verfügung stehen.

3D Concepts GmbH

CAMTECH Süd GmbH mit Sitz in 72186 Empfingen ist Lösungsanbieter rund um die CAD/CAM – Technologie fokussiert auf den Entwicklungs- und Fertigungsbereich. Neben der CAD/CAM – Lösung SURFCAM, für die Bearbeitungsarten Drehen, Fräsen, Erodieren und kombinierte Fräs/Dreh – Bearbeitung bietet CAMTECH Süd die 3D - CAD Lösung SolidWorks und deren Zusatzmodule für die Produktentwicklung sowie das Formenbau Komplettpaket „IMOLD für SolidWorks“ an. Ergänzend bietet CAMTECH Süd die Entwicklung von Postprozessoren sowie CAD/CAM - Managementmodule für Daten- und Werkzeugverwaltung und DNC. CAMTECH Süd ist verantwortlich für Beratung, Verkauf, Schulung, Consulting und Support aus einer Hand