Unternehmen sehen sich mangelhaft auf künstliche Intelligenz vorbereitet

Die Ergebnisse des TrendIndex 2017.1 wurden auf dem 16. Zukunftskongress des 2b AHEAD ThinkTanks veröffentlicht / Die grundlegende Botschaft an die Gäste lautete: Das Trendklima befindet sich deutlich im Plus

Wolfsburg, (PresseBox) -
Trendklima in deutschen Unternehmen ist weiterhin sehr positiv
Wichtigster neuer Trend: Mitarbeiterzufriedenheit zentral im Fokus der Unternehmen
Integration von Kunden in den Innovationsprozess bleibt anhaltend relevant
Kritisches Selbstbild: Unternehmen gehen wichtige Hemmnisse zur Implementierung von KI in ihr Geschäftsmodell nicht an


Die Ergebnisse des halbjährlich von 2b AHEAD veröffentlichten TrendIndex gelten als Innovationsbarometer für die deutsche Wirtschaft. Auf dem 16. Zukunftskongress in Wolfsburg wurden die Ergebnisse des neuesten TrendIndex 2017.1 vorgestellt. Die Stimmung deutschsprachiger Unternehmen gegenüber Trends und Innovationen entwickelt sich im ersten Halbjahr 2017 weiter positiv. Der Index steigt auf 148 Indexpunkte und beschreibt somit die positive Entwicklung der Innovationsbudgets und der Mitarbeiterzahlen im Innovationsmanagement. Der TrendIndex basiert auf der Befragung eines Panels mit 256 Innovationsexperten der deutschsprachigen Wirtschaft. Ein Indexwert von 100 entspricht konstanten Innovationsbudgets und Teamgrößen. Die Befragung fand im März 2017 online statt.

Der Schwerpunkt der Befragung lag in diesem Halbjahr auf dem Thema Think Quantum - The Prediction of Everything. In naher Zukunft werden Quantenrechner eine weitaus höhere Rechenleistung aufweisen als bisherige Computer und die Geschäftsmodelle der Unternehmen weltweit tiefgreifend verändern. Prognosen auf Grundlage künstlicher Intelligenzen (KI) werden schneller und zuverlässiger zur Verfügung stehen - für Unternehmen wie für Kunden. Dabei wandeln sich in der Zusammenarbeit von Mensch und Maschine die Rollen der Beteiligten.

Der TrendIndex zeigt: Unternehmen bleiben bei der Vorbereitung auf künstliche Intelligenz hinter ihrem generierten Erkenntnisstand zurück. Die Experten identifizierten vier Hemmnisse, welche die Implementierung von KI in etablierte Geschäftsmodelle hauptsächlich behindern. Technische und fachliche Hemmnisse werden vielfach mit traditionellen Methoden bearbeitet. Das fehlende Verständnis seitens der Mitarbeiter (61%) wird nach Einschätzung der Unternehmen vielfach unzureichend bearbeitet.

Die Mehrheit der Befragten ist sich einig, dass der Mensch digitaler werden muss. Es reicht nicht aus, wenn Systeme künstlicher Intelligenz menschlicher werden. Um eine erfolgreiche Zusammenarbeit von Mensch und Maschine am Arbeitsplatz zu gewährleisten, muss der Mensch auf die Maschine zugehen und bereit sein, mit ihr auf Augenhöhe zu arbeiten. Dafür muss Führung neu definiert werden. Menschen werden zum Gestalter, Maschinen zum Entscheider. Erst als Team auf Augenhöhe sind Mensch und Maschine unschlagbar.

Im TrendIndex 2017.1 erfahren Sie, wie Unternehmen ihre Vorbereitung auf die Ära der künstlichen Intelligenz einschätzen. Er informiert zu aktuellen Trends und daraus resultierenden Handlungsoptionen für Unternehmen aus branchenübergreifender und -spezifischer Sicht. So ist es ein Leichtes, Handlungsnotwendigkeiten zu fokussieren, welche aus der neuen Geschwindigkeit im Zuge der Digitalisierung entstehen. Mit dem TrendIndex 2017.1 gestalten sich Unternehmen zukunftssicher in der digitalen Welt!

 

2b AHEAD ThinkTank GmbH

Der 2b AHEAD ThinkTank hat den Anspruch, die innovativste Denkfabrik der europäischen Wirtschaft zu sein. Seit 2002 lädt Sven Gábor Jánszky, Zukunftsforscher und Executive Director des ThinkTanks, einmal im Jahr 300 CEOs, Innovations-Chefs und Markenstrategen aus den verschiedensten Branchen der internationalen Wirtschaft zum Zukunftskongress des ThinkTanks ein.

Die Wolfsburg AG initiiert und realisiert seit 1999 Projekte zur Wirtschafts- und Regionalförderung in Wolfsburg und der Region. Dazu baut das Unternehmen ausgehend von der in der Region stark verankerten Automobilwirtschaft weitere Wirtschaftsnetzwerke in den Handlungsfeldern Freizeit, Gesundheit, Bildung sowie Energie auf. Kernstrategie ist das Aufgreifen und Umsetzen von Innovationen mit dem Ziel der nachhaltigen Nutzung.

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