123energie ist Deutschlands bester Strom- und Ökostromanbieter

123energie steht beim Preis-Leistungsvergleich deutschlandweit an der Spitze und ist damit der beste Strom- sowie Ökostromanbieter im Markt. Das hat jetzt eine aktuelle Tarif- und Servicestudie ergeben, die das Handelsblatt beim Deutschen Institut für Service-Qualität in Auftrag gegeben hat. 34 Stromanbieter wurden auf Herz und Nieren geprüft. Das Ergebnis: Durch attraktive Preise, ein umfassendes Produktangebot und einen überzeugenden Kundenservice qualifizierte sich die Online-Energiemarke der PFALZWERKE AKTIENGESELLSCHAFT gleich mehrfach. Laut Studie bietet 123energie das beste Paket aus günstigen Tarifen und hoher Servicequalität. Zusätzlich zur deutschlandweiten Spitzenposition steht 123energie auch bei der Regionalauswertung in den Städten München, Köln und Frankfurt ganz vorne. Eine rasante Erfolgsstory für die vor zwei Jahren gegründete Online-Energiemarke des Regionalversorgers. Die großen Energiekonzerne schnitten bei der Studie mit ihren Internettöchtern nur durchschnittlich ab.

Gerade beim Service ermittelte das Deutsche Institut für Service-Qualität einen großen Nachholbedarf: Die Wartezeiten am Telefon sind häufig zu lang, die Mitarbeiter unmotiviert und oft nicht kompetent. So beurteilten die Marktforscher den Service in der Branche im Durchschnitt nur mit "befriedigend", die Beantwortung der E-Mail-Anfragen sogar nur mit "ausreichend". 123energie konnte hier deutlich punkten: mit freundlichem E-Mail- und Telefonservice, transparenten Preisen ohne Mindestabnahmemengen, flexiblen Zahlungsweisen, Starterbonus für Neukunden, einfacher Anmeldung, unkomplizierten Wechselbedingungen sowie vielen Informationen auf der Website. Das Angebot von 123energie beinhaltet zusätzlich zu Strom und Ökostrom auch Gas mit einer garantiert höchsten Versorgungssicherheit.

"Ein verlässlicher Kundenservice ist gerade auch für Online-Anbieter erfolgsentscheidend - einfach nur im Netz präsent zu sein, genügt nicht", so Ralf Poll, Leiter Vertrieb und Handel der Pfalzwerke Aktiengesellschaft. "Daher stand bei 123energie neben günstigen Tarifen von Anfang an ein Höchstmaß an Servicequalität und Zuverlässigkeit an oberster Stelle. Von unseren Kunden wissen wir, wie sehr sie dieses Angebot schätzen. Die Auszeichnung als bester Strom- und Ökostromanbieter ist dafür jetzt eine weitere Bestätigung, über die wir uns sehr freuen."

Das Deutsche Institut für Service-Qualität führt regelmäßig unabhängige Wettbewerbsvergleiche zum Thema Dienstleistungsqualität durch, um den Verbrauchern Anhaltspunkte für ihre Kaufentscheidungen zu bieten. In der aktuellen Studie zu den Stromanbietern verglich das Institut die günstigsten Tarife für vier verschiedene Nutzerprofile sowie die Konditionen für Ökostrom. Zudem analysierten die Marktforscher die Internetseiten der Anbieter, das Produktangebot sowie die Vertragsbedingungen. Die Qualität von Service und Kommunikation wurde im Rahmen von rund 1.000 verdeckten Interessentenkontakten per Telefon, Internet und E-Mail beurteilt.