• Andreas Maurer

1&1 Studenten-Server für den kleinen Geldbeutel

1&1 und Microsoft starten spezielles Angebot für Studenten / Dedizierter Server für unter 40 Euro pro Monat / Zugang zur Profi-Software der weltweiten DreamSpark-Initiative inklusive

(PresseBox) (Montabaur , ) Studenten sind bekanntlich knapp bei Kasse. Von einem eigenen Server, um beispielsweise technische Erfahrungen für das spätere Berufsleben zu sammeln oder eine gemeinsame Spieleplattform mit Kommilitonen zu betreiben, konnten die meisten bislang nur träumen.

Mit dem 1&1 Studenten-Server bieten die 1&1 Internet AG und Microsoft jetzt eine Lösung an, die selbst mit kleinem Geldbeutel bezahlbar ist. Für monatlich nur 39,99 Euro können die mehr als 1,9 Millionen Studierenden hierzulande ab sofort einen dedizierten Server in den Hochleistungs-Rechenzentren der 1&1 Internet AG mieten und erhalten gleichzeitig Zugang zur weltweiten Microsoft-Initiative DreamSpark, die ihnen den kostenfreien Download professioneller Design- und Entwicklungs-Software ermöglicht.

Eine Befragung an sechs Universitäten zeigt, dass sich vor allem viele IT-Studenten einen eigenen Server wünschen. Der von Microsoft in Auftrag gegebenen Studie zufolge planen 57 Prozent, sich einen entsprechenden Rechner anzuschaffen. Mit dem 1&1 Studenten-Server hat der größte europäische Webhoster auf das Interesse reagiert. "Von unserem neuen Angebot profitieren aber nicht nur Informatiker, sondern Studenten aller Fachbereiche", sagt 1&1 Vorstandssprecher Robert Hoffmann. "Der 1&1 Studenten-Server ist ein weiterer Baustein unserer umfangreichen Aktivitäten zur Nachwuchsförderung, zu denen beispielsweise bereits seit einigen Jahren eine intensive Partnerschaft mit der Universität Karlsruhe zählt."

Die dedizierten Server sind mit leistungsstarken 64-Bit AMD-Prozessoren und dem aktuellen Betriebssystem Windows Server 2008 ausgestattet. Ein RAID-1-System mit zwei gespiegelten Festplatten sorgt für hohe Datensicherheit. Dokumente wie Seminararbeiten, Referate oder Präsentationen sind selbst im Falle eines Festplattenschadens optimal gesichert. Neben Firewall, Recovery-Tool und anderen wichtigen Server-Diensten enthält der 1&1 Studenten-Server zahlreiche praktische Zusatzfunktionen.

"Wir wollen Spaß an IT-Technologie vermitteln", erläutert Dr. Ingo Dahm, Leiter der Microsoft Hochschulprogramme. "DreamSpark enthält daher nicht nur Software zum Betrieb des Servers, sondern auch zum Erstellen von Spielen und anderen Programmen, die darauf laufen könnten. Zudem sind kostenlose Trainings im Paket, die auf Industriezertifikate vorbereiten und so Studierenden unterstützen, sich auf dem Arbeitsmarkt besser zu behaupten."

Um auf die lizenzierte DreamSpark-Software auf der Microsoft-Webseite zuzugreifen, ist die einzige Voraussetzung ein kostenloses Windows Live ID-Konto. Im Rahmen der DreamSpark-Initiative stellt Microsoft Studenten Design- und Entwicklungsprogramme wie Microsoft Visual Studio 2008, Microsoft Expression Studio 2 oder den Microsoft SQL Server 2008 zum Gratis-Download bereit.

Über die Internet-Adresse www.1und1.info/studenten können Studenten einen Freischaltcode anfordern, der an offizielle Uni-E-Mail-Adressen verschickt wird. Nach erfolgreicher Authentifizierung wird der Server aktiviert. Eine Einrichtungsgebühr fällt nicht an.

Die 1&1 Internet AG ist mit über 7,8 Millionen Kundenverträgen ein führender Internet-Provider. Das Produktangebot richtet sich an Konsumenten, Freiberufler und Gewerbetreibende. Es reicht von Webhosting (Internet-Präsenzen, Domains, Online-Shops) über schnelle DSL-Zugänge mit DSL-Telefonie bis hin zum Personal Information Management via Internet. 1&1 ist auf den Märkten in Deutschland, Österreich, Großbritannien, Frankreich, Rumänien, Spanien und USA präsent und eine 100%ige Tochtergesellschaft der börsennotierten United Internet AG (ISIN DE0005089031). Weitere Informationen unter www.1und1.de.