"Wir lassen das Wasser bergauf fließen"
Neue Ansätze für die Tunnelentwässerung
Beschreibung:
Eine Tunnelentwässerung hat nicht wirklich viel mit der Entwässerung eines freien Streckenabschnittes gemeinsam. Optisch sehr ähnlich, sind das System und der Ansatz - bei dem Wie und Was zu entwässern ist, doch sehr unterschiedlich. Als Teil des Sicherheitskonzeptes im Tunnel dient die Entwässerung als System zur schnellen Ableitung von Gefahrgutflüssigkeiten. Die Dimension der „Entwässerung“ eines leckgeschlagenen Tanklasters macht die Rinnen im Tunnel so leistungsfähig und besonders.
Mit der Herstellung von zusätzlichen Tunneln als Schallschutzmaßnahme (Einhausung) in Städten sind wenig Platz im Notgehweg und fehlende Längsneigung der Straße ein großes Thema. ACO definiert das notwendige System der Gefällerinne für den Tunnel neu.
Datum: 05.11.2020
Uhrzeit: 14.00 Uhr
Dauer: 30 Minuten
Zielgruppe: Planer, Behörden, Bauunternehmen
Referenten: Torsten Klehm (Key Account Bundesverkehrswegebau und Ingenieursbauwerke), Michael Müller (Geschäftsfeldleiter Entwässerung)
Inhalt:
- Was ist die Ausgangssituation?
- Anforderungen
- Vorstellung der Systemkomponenten
- Interaktive Fragemöglichkeit und live-Beantwortung durch unser Expertenteam
- Sie lernen einen neuen und innovativen Ansatz der Tunnelentwässerung kennen
- Vorteile für alle Beteiligten am Objekt