Webinar: Twitter erfolgreich nutzen

Der Kurznachrichten- und Mikrobloggingdienst Twitter bietet nicht nur Unternehmen wertvolles Potential. Denn nicht nur die Politik, Verbände und Journalist*innen sind hier mit starken Social-Media-Profilen präsent. Auch in der Wissenschaft hat sich das Netzwerk etabliert, denn hier tauscht man sich branchenspezifisch und themenorientiert aus. Sie nutzen bereits Twitter und möchten diesen Kanal professionell und Ihre Kommunikationsstrategie einbinden? Sie möchten Ihre Zielgruppen professionell und interaktiv einbinden? In diesem Online-Seminar erfahren Sie, wie Sie Ihren Auftritt bei Twitter optimieren und wirksam für Ihre Kommunikationszwecke einsetzen. Neben der richtigen Zielgruppenstrategie ist auch die Interaktion sowie die Nutzung verschiedener Tools ein weiterer Schwerpunkt der Schulung. In diesem Zusammenhang erfahren Sie, wie Sie Kennzahlen in Twitter überwachen und analysieren. Während der Schulung erhalten Sie ausgiebig Gelegenheit den theoretischen Input anhand praktischer Übungen zu vertiefen. Dabei profitieren Sie vom großen Know-how des Trainers sowie den vielen hilfreichen Tipps und Tricks.

Themenschwerpunkte
  • ŸFunktionalitäten der Oberfläche, Tools wie z.B. Tweetdeck
  • Best Practice: Strategien erfolgreicher Twitter-Kanäle
  • Der perfekte Tweet: Links und Längen, Etikette
  • ŸInteraktion mit anderen Nutzern: Hashtags und @Erwähnungen sinnvoll einsetzen
  • eigene Zielgruppenstrategie entwickeln
  • Datenschutzeinstellungen, Monitoring und Kennzahlen
  • Ÿpraktische Übungen
  • ŸTipps & Tricks
Bitte stellen Sie folgende Technik sicher:
  • Laptop, Rechner oder Tablet mit stabiler Internetverbindung
  • eine funktionierende Webcam
  • ein Headset oder ein Mikrofon (es genügt auch ein einfaches Kopfhörerheadset)
Lernziele

In diesem kompakten Online-Seminar lernen die Teilnehmenden, den Erfolg ihrer Kommunikationsmaßnahmen zu bewerten und lernen zudem anhand von Beispielen verschiedene Redaktionskonzepte kennen. Sie wissen, wie sie sich als Expert*in positionierten und wie sie mit Multiplikatoren in den Dialog gehen. Sie erfahren außerdem, wie sie mit Twitter Aufmerksamkeit generieren, um neue Follower zu finden und bestehende via Twitter zu binden.

Teilnehmergruppe
  • Diese digitale Weiterbildung eignet sich für alle, die einen Twitter-Kanal betreiben und ihren Auftritt optimieren wollen.
  • Das Online-Seminar richtet sich an Mitarbeiter*innen in der Unternehmenskommunikation, Pressearbeit und PR sowie Online-Redakteur*innen und Social Media-Verantwortliche, die effizienter kommunizieren wollen.
  • Das Seminar eignet sich auch für Mitarbeiter*innen von NGOs, Instituten und Verbänden aus Wissenschaft und Politik.
Claus Hesseling (Jahrgang 1979) arbeitet als freier Journalist für verschiedene öffentlich-rechtliche Sender, vor allem für den WDR und NDR. Seit 2004 entwickelt und leitet er Seminare und Trainings zu journalistischen Themen mit dem Schwerpunkt Onlinejournalismus für Universitäten, Journalistenschulen und internationale Bildungsträger.
Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Meldungstitel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien.
Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.