Warum die besten Onlineshops Social Engineering betreiben und wie unser Gehirn Entscheidungen trifft

Auf der diesjährigen secIT by Heise, welche vom 23. bis 25. Februar 2021 stattfindet, wird co-CEO Hannes Hartung am 25. Februar 2021 einen Fachvortrag zum Thema „Warum die besten Onlineshops Social Engineering betreiben und wie unser Gehirn Entscheidungen trifft“ halten.



Onlineshops und Hotelbuchungsseiten machen nichts anderes als die Tricks der Cyberkriminellen zu nutzen. Wir alle kennen es bzw. kannten es vor Corona. Der Sommerurlaub steht an und mit dem Partner oder der Partnerin werden die gängigen Buchungsportale nach Hotelangeboten durchsucht. Doch trotz der Vorfreude trüben die Anbieter meist das Buchungserlebnis. Die besten Hotelzimmer sind fast immer so gut wie ausgebucht und der Preis steigt im Minutentakt. Die Anbieter nutzen die Psyche des Menschen, um die Wahrscheinlichkeit für eine Buchung zu erhöhen. Doch warum funktioniert das bei uns Menschen in der Praxis so gut, obwohl wir in der Theorie diese Tricks kennen? Was hat das alles mit Phishing zu tun und wie können wir uns davor schützen?

Link für die Registrierung: https://tickets.heise-events.de/secITdigi/
Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Meldungstitel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien.
Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.