Vortrag 2 Studium Generale der HFR
Den ersten Teil des Vortrages referiert Dipl.-Ing. (FH) Architekt Michael Welle der seit 2017 Lehrbeauftragter im Masterstudiengang Ressourceneffizientes Bauen für das Fach Wohngesundheit und Raumdesign ist. Herr Welle ist vielfach ausgezeichneter Architekt und Baubiologe. Seit 2017 ist er Selbstständig im Bereich des ökologischen Bauens, sowohl bei Neubauten als auch bei denkmalgeschützten Gebäuden und Umbauten.
Herr Welle wird über die Auswirkungen von Holz auf unseren Organismus sprechen und welche Möglichkeiten es gibt Holz in unser Wohnumfeld zu holen. Er wird mehrere Beispiele gelungener Wohnräume mit Holz zeigen.
Den zweiten Teil des Abends wird Thomas Hartmann, der Geschäftsführer von Hartmann Energietechnik GmbH, vom Sonnenzentrum Obernau gestalten. Er spricht über die Herausforderungen des Wärmens eines Gebäudes und die Möglichkeiten, die das Wärmen mit Holz und Sonne bieten. Anhand von praktischen Beispielen gibt der Referent Erfahrungen aus seiner langjährigen Praxis im Bereich der Solarwärme zur Warmwasserbereitung und der Heizungsunterstützung sowie dem Einsatz von Holzöfen im Wohnraum und Kesseln im Technikraum weiter. Dabei stehen neben der Technik auch finanzielle und ökologische Aspekte auf dem Programm.
Weitere Informationen und den Stream finden Sie unter: https://www.hs-rottenburg.net/studium-generale