Umsetzung der aktuellen Verwaltungsvorschrift zum Bundesmeldegesetz (BMG-VwV) in der Praxis
Neue Regelungen, Pflichten und Praxisanwendungen für Meldebehörden
Die Verwaltungsvorschrift zum Bundesmeldegesetz (BMG-VwV) bringt klare Vorgaben, aber auch neue Herausforderungen für die tägliche Arbeit in der Meldebehörde. Mitarbeitende stehen zunehmend vor der Aufgabe, komplexe Fallkonstellationen wie Auslandsbeteiligungen, Mehrstaatigkeit oder besondere Meldepflichten korrekt zu erfassen. Auch die steigenden Anforderungen an Datenschutz, Fristwahrung und Datenqualität erhöhen den Bearbeitungsaufwand und führen zu Unsicherheiten.
In diesem Seminar liefert unser erfahrener Referent Peer Gombert praxisnahe Hilfestellungen, um souverän und effizient mit der BMG-VwV zu arbeiten.
Ziele & Nutzen
- Die Teilnehmenden lernen, wie man die aktuellen Vorgaben der BMG-VwV korrekt anwenden und Fehler bei Meldepflichten, Fristen und Datenübermittlungen vermeiden.
- Das Seminar vermittelt den Teilnehmenden praxisnahe Lösungen für komplexe Fallkonstellationen, wie Mehrstaatigkeit oder Wohnungsgeberproblematik.
- Die Teilnehmenden haben jederzeit die Möglichkeit individuelle Fragen an den Referenten zu stellen und profitieren von den Fragestellungen der anderen Teilnehmenden