Technologieforum NUTSEN - Nachhaltige digitale Lösungen für kommunales Wassermanagement
Digitale Technologien helfen im Umwelt- und Klimaschutz sowie zur Versorgung von Mensch und Umwelt, vorhandene Ressourcen effizienter einzusetzen, vor Katastrophen frühzeitig zu warnen und resilientere Infrastrukturlösungen zu konzipieren. Kompetenzen verschiedener Disziplinen zu verzahnen, ist ein Weg skalierbare, technologiebasierte (Schutz-)Maßnahmen zu entwickeln. Im Projekt NUTSEN identifizieren wir daher mit dem Umweltcluster Bayern bereits für den Technologietransfer geeignete Lösungsansätze sowie Anwendungsbereiche für neue, erforderliche Technologielösungen. Unser Fokus liegt auf Lösungen für das kommunale Wassermanagement in Bayern.
Agenda
- Wir stellen die Ergebnisse unserer beiden Umfragen im kommunalen Wassermanagement vor. Abgefragt wurden Status Quo und Bedarfe bei Kommunen und sowie aktuell schon verfügbarer Lösungen von Firmen und Forschungseinrichtungen
- Zwei Experten-Impulsvorträge:
- Prof. Günter Müller-Czygan (Hochschule Hof): "Effizienzsteigerung in Wasserinfrastrukturen durch Digitalisierung"
- Patrick Franke (NXTGN GmbH) und Edmund Berg (edberg kommunal GmbH): "Praxisbeispiel von Digitalisierung im Wassermanagement"
- Aktive Pause: Austausch und Vernetzung
- Vortrag und Workshop: "Wissenssicherung in der Wasserwirtschaft"
- Dieser Programmpunkt richtet sich sowohl an kommunale Einrichtungen als auch an Anbieter von Lösungen. Nicht zuletzt geht es um die Frage, welche Anforderungen das Thema Wissenssicherung im kommunalen Wassermanagement an Lösungen aus dem Bereich der Sensorik und Umwelttechnik stellt.
Teilnahme
Die Veranstaltung ist offen für alle Interessierten, richtet sich jedoch v.a. an Akteure aus dem kommunalen Wassermanagement.
Teilnahmegebühren
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.
Veranstaltungsort
IHK-Akademie Mittelfranken
Walter-Braun-Straße 15
90425 Nürnberg
Deutschland
Veranstalter
Strategische Partnerschaft Sensorik e.V. in Kooperation mit
Trägerverein Umwelttechnologie-Cluster Bayern e.V.
Anmeldung
Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Ihre Anmeldung bis einschließlich 13.07.2023.