Schaeffler - Autonome Prozesse in Produktion/Logistik
Wie lässt sich das Zielbild umsetzen? Reicht hier eine gut abgestimmte „Sales & Operations“-Planung und Organisation? Oder sind hier auch Regeln und Verfahrensweisen erforderlich, die einerseits eine geeignete Organisation über alle Funktionsbereiche sicherstellen und andererseits direkte und automatisierte Unterstützung der Disposition und Steuerung der Lieferanten, Logistik und Produktion gewährleisten?
Einen wichtigen Beitrag liefern hierzu auch die Überlegungen und Lösungen von OEM und Zulieferern, deren Produktions- und Teilespektrum so umfangreich ist, dass die bisherigen Planungs-/ Steuerungssysteme und Prozesse auf dem Shop-Floor gezielt autonomisiert werden müssen.
Schaeffler – Stephan Böhnlein, Director Operations Strategy and Projects, Herzogenaurach
Digitale Transformationsstrategie als Basis für autonome Produktionsprozesse -
Vom Druck der Herausforderungen über die Vorgehensweise zu konkreten Umsetzungen
Wir gehen davon aus, dass die aktuellen Konzepte der Produktions- und Supply-Chain-Verantwortlichen nicht mehr ausreichen, um den wachsenden Anforderungen aus immer volatileren Rahmenbedingungen auf der Beschaffungs- und Absatzseite gerecht zu werden. Gleichzeitig fordern die bereits erreichten Digitalisierungserfolge in der Produktion und Logistik eine Transformationsstrategie, die nicht nur auf einzelne Leuchtturmerfolge von Industrie 4.0 setzt.
OEM, Zulieferer und Dienstleister werden am 9./10. Oktober 2019 beim Herbstkongress des AKJ Automotive „Automotive Prozesse und IT 2019“, die bereits erreichten Erfolge vorstellen und die nächsten Schritte diskutieren. Hierbei wird es auch darauf ankommen abzuschätzen, wo und in welcher Form hier bereits heute schon, „Künstliche Intelligenz“ einen wichtigen Beitrag leisten kann.
Mehr zu den Beteiligten auf dem Herbstkongress des AKJ Automotive am 9./10. Oktober in Saarbrücken auch auf der Website www.akjnet.de/automotiveprozesseit2019