Rhetorik und Öffentliche Verwaltung
Die klassische Redekunst orientiert sich an den klassischen Redesituationen. Heute sind aber weniger die Situationen auf dem Forum als RednerIn interessant, sondern alltägliche Kommunikationssituationen, in denen es gilt, seine Gedanken so platzieren, dass sie beim Gegenüber im gewünschten Sinne Wirkung erzielen. Hier setzt das Seminar an und will die Elemente der Rhetorik ins 21. Jahrhundert bringen.
Rhetorik und Öffentliche Verwaltung
Zunächst soll ein intensiver Blick in die vielschichtigen Themen der Rhetorik gegeben werden. Die Wissenschaft hat sich in den letzten über 2000 Jahren mit vielen Aspekten beschäftigt. Hier gilt es zu erfragen, was davon mit den Kommunikationsanforderungen von heute interessant ist.
Neben der klassischen Kategorisierung von Redetypen und weiteren Kategorien ist heute die Situationskompetenz ein wichtiger Schlüssel zu einer guten Rede und dem Bestehen in Kommunikation.
In der Übung einzelner Redesituationen sollen auch praktische Phasen im Seminar stattfinden.
Das erwartet Sie
- Einführung in die Rhetorik
- Grundlagen der Rhetorik
- Rhetorische Stilmittel
- Redetypen und -anlässe
- Situationskompetenz
- Verbale / nonverbale Kommunikation
- Körpersprache
- Aspekte der Kommunikation
- Übungen
Fachliche Kompetenzen
- Sie kennen die Grundlagen der Rhetorik
- Sie haben Situationskompetenz
- Sie können eine Rede ausarbeiten
- Sie können rhetorische Mittel erkennen und anwenden
- Sie können sich auf eine Redesituation vorbereiten
- Sie wissen, auf was es bei unterschiedlichen Redeanlässen ankommt
- Hoher Praxisbezug: Unsere Dozierenden zeichnen sich durch einen hohen Praxisbezug aus und bereichern den Input durch passende Fallbeispiele ais der Praxis.
- Maßgeschneidert für Ihre Anforderungen: Mit unseren von praxiserfahrenen Expert*innen gestalteten Fort- und Weiterbildungen erhalten Sie die passendsten Inhalte, die aktuell am Markt angeboten werden.
- Professionelle Unterlagen: Alle Schulungsunterlagen werden Ihnen zur Verfügung gestellt.
- Flexibilität und Zielgruppenorientierung: Sie bringen aktuelle Fälle und Aufgaben aus der Praxis mit. Diese integrieren wir und gehen auf Ihre individuellen Bedürfnisse und Erwartungen ein.
- Wertschätzung und Menschlichkeit: Wir wissen was Sie täglich leisten und bieten Ihnen ein angenehmes und wertschätzendes Miteinander.
- Mitarbeitende aus allen Bereichen der öffentlichen Verwaltung, die viel kommunizieren uhnd präsentieren müssen
- für Fach- und Führungskräfte geeignet