Professionelle Verhandlungsführung im Einkauf

Teilnehmerkreis

Einkäufer, Einkaufsleiter, Qualitätsmitarbeiter, die mit Lieferanten telefonisch oder direkt verhandeln

Seminarziel

Die Teilnehmer erlernen eine Verhandlung systematisch vorzubereiten und zu führen. Durch praktische Übungen und Rollenspiele trainieren sie das Meistern schwieriger Situationen und schwieriger Gegenüber. Es werden verschiedene Verhandlungsstile vorgestellt und geübt, um in jeder Situation mit der richtigen Strategie optimale Ergebnisse zu erzielen.

Seminarinhalt

  • Grundlagen der Verhandlungsführung
    • Was heißt verhandeln?
    • Psychologische Aspekte der Kommunikation?
    • Faktoren, die eine Verhandlung beeinflussen
  • Vorbereitung einer professionellen Verhandlung
    • Organisatorische Einflussfaktoren
    • Inhaltliche Vorbereitung- Ziele und Verhandlungsspielraum
    • Planung des Vorgehens
    • Auswahl der Verhandlungsstrategie
  • Entschlossenes verbales und non-verbales Auftreten
    • Körpersprache, Gestik, Mimik
    • Schlagfertigkeit
    • Glaubwürdigkeit, Respekt, Fairness
  • Führung und Steuerung der Verhandlung
    • Psychologische Grundlagen der Gesprächsführung
    • Instrumente der Rhetorik
    • Richtige gezielte Fragetechnik
    • Aktives Zuhören
  • Strategie und Taktik einer Verhandlung
    • Planung und Aufbau des Gesprächs/der Verhandlung
    • diabolisches Verhandeln vs. Win-win Methode
    • Weitere Verhandlungsstrategien
    • Rollenverteilung im Team
  • Verhalten in kritischen Situationen
    • Umgang mit Einwänden
    • Störungen in der Kommunikation
    • Stillstand in der Verhandlung
  • Praktische Übung von Einkaufsverhandlungen
    • Selbstbild- Fremdbild- Analyse, Feedback
    • Analyse von Verhandlungsablauf und Ergebnissen
Methode

Kurzvorträge, Lehrgespräche, Einzel- und Gruppenarbeit, Umsetzung in praktischen Übungen/Rollenspielen, Videoanalyse

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Meldungstitel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien.
Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.