Newsletter im Online-Marketing

Kundenbindung durch erfolgreiches E-Mail Marketing

Newsletter gehören zu den effizientesten Werbeformen des E-Mail-Marketings. Sie bieten die Möglichkeit, gezielt auf die Bedürfnisse von Kunden einzugehen und sind ein wichtiges Instrument, um Kunden zu gewinnen und zu binden. Sie wollen mit Ihrem E-Newsletter zusätzlichen Umsatz generieren? Sie möchten ein Newsletter-Konzept entwerfen, mit dem Sie sich von Ihren Wettbewerbern abgrenzen? Sie schreiben bereits einen Kunden-Newsletter und möchten wissen, ob dessen Gestaltung den aktuellen Standards im Newsletter-Publishing entspricht? Dieser Media Workshop zeigt Ihnen, wie Sie interessante und umsatzfördernde Newsletter erstellen, die aus der Masse der täglichen E-Mails herausstechen. Sie lernen, welche Gestaltungsregeln für Newsletter gelten und welche Möglichkeiten der Erfolgskontrolle zur Verfügung stehen.

Themenschwerpunkte


[*]Überblick zu Gestaltung, Aufbau und Textform von Newslettern
[*]juristische Grundlagen und technische Vorrausetzungen
[*]effektive Newsletter-Konzeption: redaktionell vs. werblich
[*]Newsletter-Texte schreiben
[*]Website und E-Newsletter vernetzen: Kundeninformationen und Kundendialoge
[*]Versandverfahren und Erfolgskontrolle
[*]Analyse von Best Practice Beispielen und Teilnehmer-Newslettern


Lernziele

Sie erhalten einen Überblick über die Gestaltung, den Aufbau und die Textform sowie über die juristischen Grundlagen eines Newsletters. Sie wissen, welche speziellen Anforderungen an Textaufbau und Inhalt ein Internet-Newsletter erfüllen sollte, wie Sie gut lesbare Texte aufbereiten und stilistische Elemente anwenden. Dabei üben Sie, Teaser zu verfassen, die Ihre Leser binden und unterhalten. Sie lernen, wie Sie Newsletter und Website vernetzen und Dialogmöglichkeiten einsetzen, um personalisierte Informationen Ihrer bestehenden und potenziellen Kunden zu generieren. Sie kennen die Dos and Don’ts, die Sie bei der Erstellung und dem Versand Ihres Newsletters beachten müssen.

Teilnehmergruppe


[*]Kurs für Mitarbeiter aus PR und Marketing, die an der Konzeption oder Redaktion von Internet-Newslettern mitwirken.
[*]Diese Weiterbildung richtet sich an alle, die einen Newsletter entwickeln möchten oder einen Newsletter optimieren wollen, um Bestandskunden an sich zu binden und neue Interessenten zu gewinnen.


Referent

Claus Hesseling (Jahrgang 1979) arbeitet als freier Journalist für verschiedene öffentlich-rechtliche Sender, vor allem für den WDR und NDR. Seit 2004 entwickelt und leitet er Seminare und Trainings zu journalistischen Themen mit dem Schwerpunkt Onlinejournalismus für Universitäten, Journalistenschulen und internationale Bildungsträger.
Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Meldungstitel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien.
Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.