Nachhaltigkeitsmanagement und CSRD
Unternehmen stehen vor der Aufgabe, ihre Geschäftsmodelle an die instabilen Lieferketten, den Klimawandel, demografische Entwicklungen und soziale Ungleichheiten anzupassen. Der langfristige wirtschaftliche Erfolg hängt zunehmend von nicht-finanziellen Faktoren ab. Stakeholder wie Kunden, Gesetzgeber, Investoren und NGOs erwarten von Unternehmen ein hohes Maß an Transparenz und Leistung in Bezug auf Nachhaltigkeit.
In der Praxis führt die Komplexität der Themen und die hohen regulatorischen Anforderungen zu großer Unsicherheit:
- Welche gesetzlichen Anforderungen gibt es?
- Ist unser Unternehmen davon betroffen?
- Worüber muss Bericht erstattet werden?
- Welche Chancen und Risiken gibt es?
- Wie können wir diese Anforderungen erfüllen?
- Was bedeuten die globalen Ziele für nachhaltiges Wirtschaften für uns als Unternehmen?
- Wie können wir Berichterstattung und Nachhaltigkeitsstrategie miteinander verknüpfen?
- Wie gehen wir pragmatisch vor?
Mehr Details zu den Inhalten