Grundlagen des Sozialdatenschutzes
Grundlagen des Sozialdatenschutzes
Die Sozialverwaltung benötigt zahlreiche Informationen, um über Ansprüche auf Leistungen entscheiden zu können. Hierzu gehören beispielweise Informationen zur wirtschaftlichen Situation des Antragstellers, zu seinem Gesundheitszustand, zu seinen familiären Verhältnissen etc. Solche Sozialdaten sind besonders sensibel und schutzbedürftig. Deshalb garantiert der Gesetzgeber den Bürgern das Sozialgeheimnis. Das Seminar gibt einen systematischen Überblick über die Regeln zum Sozialdatenschutz.
Das erwartet Sie
Die Teilnehmenden erhalten einen strukturierten, an der Praxis orientierten Überblick über das Sozialdatenschutzrecht. Dieses Wissen erleichtert die tägliche Bearbeitung sozialrechtlicher Fälle und beugt Bußgeldern und Schadensersatzansprüchen vor.
Schwerpunkte sind:
Allgemeiner Sozialdatenschutz:
- Sozialgeheimnis (§ 35 SGB I)
- Europäische Datenschutzgrundverordnung
- §§ 67ff. SGB X
- Auskunftspflichten Dritter (§ 98-101a SGB X)
- Grundsicherung für Arbeitssuchende (§§ 50ff. SGB II)
- Kinder- und Jugendhilfe (§§ 61ff. SGB VIII)
- Sozialhilfe (§ 117ff. SGB XII)
- Wohngeld (§ 33 WoGG)
Fachliche Kompetenzen
- Die Teilnehmenden gewinnen einen Überblick über das Sozialdatenschutzrecht und können die Normen der fallbezogen anwenden.
- Hoher Praxisbezug: Unsere Dozierenden zeichnen sich durch einen hohen Praxisbezug aus und bereichern den Input durch passende Fallbeispiele ais der Praxis.
- Maßgeschneidert für Ihre Anforderungen: Mit unseren von praxiserfahrenen Expert*innen gestalteten Fort- und Weiterbildungen erhalten Sie die passendsten Inhalte, die aktuell am Markt angeboten werden.
- Professionelle Unterlagen: Alle Schulungsunterlagen werden Ihnen zur Verfügung gestellt.
- Flexibilität und Zielgruppenorientierung: Sie bringen aktuelle Fälle und Aufgaben aus der Praxis mit. Diese integrieren wir und gehen auf Ihre individuellen Bedürfnisse und Erwartungen ein.
- Wertschätzung und Menschlichkeit: Wir wissen was Sie täglich leisten und bieten Ihnen ein angenehmes und wertschätzendes Miteinander.