Gebläsekalibrierung
Wir bieten wahlweise eine Werkskalibrierung oder eine Kalibrierung mit DAkkS-Zertifikat für die Messgebläse BlowerDoor Standard (Modell 4 und Modell 3) sowie BlowerDoor MiniFan (Modell DuctBlaster) an. Vor der Kalibrierung führen wir eine eingehende Funktionsprüfung der Messgebläse durch. Ihre verbindliche Anmeldung ist erforderlich.
Unser Prüfstand wurde von der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) mit einer Genauigkeit von ± 1% kalibriert. Diese Genauigkeit ist erforderlich, um die Konformität* des Messgebläses bis ± 4% zu bestätigen. Die Kalibrierungen werden von einem nach EN 17025 akkreditierten Labor durchgeführt und haben durch die Rückführbarkeit auf nationale Normale eine maximale Genauigkeit. Pro Blende (offenes Gebläse sowie für die Blenden A - E bzw. 1 - 4) werden je drei Werte im unteren, mittleren und oberen Volumenstrommessbereich im Kammerprüfstand bei einer Druckdifferenz von 50 Pa überprüft.
Vorteilhaft auf die Messgenauigkeit wirkt sich insbesondere auch die Konstruktion des Blendensatzes mit jeweils fünf Messblenden als „Ein-Loch-Blenden“ aus: Die Lage des Druckabnehmers sowie die Geometrie des Gebläses und der Blenden wurden entwickelt, um ein stabiles und reproduzierbares Geschwindigkeitsprofil zu erzeugen, das weitestgehend unabhängig vom Gegendruck (Gebäudedruckdifferenz) ist. Reihenuntersuchungen haben ergeben, dass auch länger in Gebrauch befindliche BlowerDoor Gebläse die hohe und deutlich über den gesetzlichen Mindestanforderungen liegende Messgenauigkeit aufweisen. Bestandteil jeder Gebläsekalibrierung ist die vorhergehende Funktionsprüfung.
*Mit der Konformität wird von dem Kalibrierlabor die für die Fehlerbetrachtung anzusetzende Genauigkeit des Messgebläses angegeben. Dies erhöht die Aussagekraft der Kalibrierung.