Dual-Energy CT der Wirbelsäule: Technik und klinische Praxis
PD Dr. med. Torsten Diekhoff
Die Dual-Energy-Computertomographie (DECT) hat für viele klinische Anwendungen bereits Einzug in die Praxis genommen. Für die Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen sind besonders die Darstellung von Knochenmarkveränderungen (z. B. bei osteoporotischen Frakturen) und der Bandscheibe (z. B. bei Bandscheibenvorfällen) interessant und werden intensiv beforscht. Hierdurch versprechen wir uns eine schnellere Therapie für unsere Patienten, weil viele Befund bereits in der CT erhoben werden können, die zuvor nur mit MRT sinnvoll abgebildet werden konnten. Darüber hinaus erhoffen wir uns wertvolle Zusatzinformationen bei degenerativen, traumatischen und entzündlichen Erkrankungen des Achsenskeletts.
In zwei kurzen Übersichtsvorträgen werden die Referenten einen Überblick über die Technik und klinische Anwendung der DECT bei den oben genannten Wirbelsäulenerkrankungen geben. In einem praktischen Teil können Sie anschließend die Technik mit Hilfe des BerlinCaseViewers anhand klinischer Fallbeispiele testen. Mit Hilfe der Fälle besprechen wir Nutzen aber auch Grenzen der Technik und zeigen mögliche Perspektiven für zukünftige Anwendungen auf.
BERLINCASEVIEWER FÜR INTERAKTIVE FORTBILDUNG…
Die Web-App des BerlinCaseViewers macht es leicht, während der Fortbildung selbstständig Fälle zu studieren, ganz so, wie Sie es von der Workstation in der Klinik oder Praxis gewohnt sind – mit interaktiven Fragen für ein Hands-on-Lernerlebnis.
Wenn Sie sich für diese Fortbildung registrieren, schicken wir Ihnen mit der Teilnahmebestätigung einen Link zur Workshop-Seite. Die Web-App funktioniert unkompliziert im Browser auf Ihrem PC, Mac, Laptop oder Tablet; eine Installation ist nicht notwendig. Sie können die Fälle gerne vor Beginn der Veranstaltung anschauen, wir geben Ihnen aber auch währenddessen etwas Zeit. Keine Angst – alle wichtigen Punkte zum Fall werden natürlich von den Experten live erklärt!
BerlinCaseViewer