data2day am 04. + 05.11.2025 in Karlsruhe
Die data2day gilt bereits seit 2014 als Treffpunkt für alle, die sich rund um Data Science, Data Engineering und Data Analytics informieren und austauschen wollen.
Die zweitägige Konferenz findet diesmal in der IHK Karlsruhe statt. Am 4. und 5. November geht es wieder um alles Wissenswerte in Sachen Grundlagen für den Einstieg in Data Science und Machine Learning für Data Beginners, sowie tiefer greifende Informationen zu Architekturen, Prozessen und Vorgehensmodellen für Data Professionals.
Die Themen in diesem Jahr sind unter anderem:
- KI-Agentensysteme und LLMs für Datenprodukte und Data Governance
- Mit Change Management zum optimalen Data Stack
- Praxisberichte und Erfahrungen aus Data-Projekten verschiedener Branchen
- Data Contracts: ganzheitliches Datenmanagement
Search Smarter, Not Harder: Zwei Data-Analytics-Lösungen im Vergleich
Wachsende Datenmengen treffen auf steigende Analyseansprüche – klassische Datenbanken stoßen an ihre Grenzen. In diesem Vortrag werfen wir einen praxisnahen Blick auf zwei führende, KI-gestützte Such- und Analyseplattformen: Elasticsearch und OpenSearch. Wir zeigen, wie Unternehmen durch Echtzeitanalyse, Skalierbarkeit und flexible Open-Source-Lösungen echten Mehrwert schaffen.
Neben bewährten Analyse- und Suchszenarien werfen wir auch einen Blick auf aktuelle Entwicklungen wie die Integration von Large Language Models (LLMs) und Retrieval-Augmented Generation (RAG) – und wie diese modernen Ansätze bestehende Plattformen sinnvoll ergänzen können.
Anhand konkreter Anwendungsbeispiele und Entscheidungshilfen erfahren Sie, welches Tool wann die richtige Wahl ist – und welche Trends Sie in Zukunft im Blick behalten sollten. Ideal für Entwickler:innen, Architekt:innen und Entscheider:innen mit technischem Fokus.