Community Management

Kundendialog in Echtzeit

Keine Angst vor Shitstorms! Eine der wichtigsten Aufgaben im Social Media Marketing ist das Community Management, denn für ein Unternehmen gibt es nichts Schlimmeres als ein User-Feedback unbeachtet stehen zu lassen. Die aktive Kommunikation zwischen der virtuellen Gemeinschaft und dem Unternehmen wird oftmals unterschätzt. Der tägliche Austausch mit den Usern auf einer Plattform muss entsprechend geregelt und gepflegt werden. Lob und Kritik, es kann alles passieren! Community Management sollte ein zentrales Thema einer jeden Social Media Strategie sein. Warum der Job so wichtig ist und wie man ihn richtig gut macht lernen Sie in diesem Media Workshop.

Themenschwerpunkte
  • Abgrenzung: Community vs. Social Media Management
  • Disziplinen des Community Managements
  • Grundregeln für die Interaktion in Online-Communities
  • Wie funktioniert gutes Community Management?
  • Krisenmanagement: Keine Panik vor Shit Storms
  • kurze Reaktionszeiten garantieren: Tipps, Tools und Hilfestellungen
  • praktische Übungen und Best-Practice-Beispiele
Lernziele

In diesem Seminar lernen Sie den richtigen Umgang mit Ihrer virtuellen Community. Sie erarbeiten ein Reaktionsschema und wissen dadurch, wie Sie auf welche Art von Posts reagieren müssen. Zudem erfahren Sie wie ein schneller, konsequenter und persönlicher Dialog zum Auf- und Ausbau Ihrer Community verhilft. Dabei lernen Sie die wichtigsten Tools kennen und wissen, wie Sie Community Management in Ihrer Marketing- und Social Media Strategie einbinden.

Teilnehmergruppe
  • Kurs für Einsteiger im Social Media- und Community Management.
  • Die Weiterbildung richtet sich an alle, die an dem Aus- und Aufbau ihrer Social Media Community interessiert sind und Community Management in ihrer Social Media Strategie integrieren möchten.
Referent

Justine Kaczenski (Jahrgang 1988), ausgebildete Sängerin und studierte Germanistin, leitet seit 2018 das Community Management Team der deep digital GmbH in Hamburg und betreut nationale und internationale Social Media Kanäle (Schwerpunkt: Facebook, Instagram und YouTube). Durch Ihre Tätigkeit in den verschiedensten Branchen, wie Beauty & Haircare, Food, Umwelt, Education etc. besitzt sie viel Erfahrung sowohl in der Führung von Community Management Teams sowie in der Betreuung von Online Communities mit bis zu 2,7 Mio. Followern in einem Kanal. Zudem kennt sie unzählige Tricks und Kniffe, wie eine Community wächst, gedeiht und bei guter Stimmung bleibt. Zur Referentenseite: www.deep-digital.de
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