Brandschutz in Garagen - Die neue Garagenverordnung
Webcode: UDS346
Ziel
Im Jahr 2021 wurde der aktuelle Entwurf der Neufassung der Muster Garagenverordnung von der Bauministerkonferenz vorgelegt. Neben Detail-Schärfungen und Ergänzungen enthält der Entwurf Änderungen, welche wesentlichen Einfluss auf die Ausbildung von Garagen haben.
Dies betrifft insbesondere den Ansatz der ARGE BAU, zukünftig für offene Mittel- und Großgaragen generell feuerhemmend klassifizierte Tragkonstruktionen zu fordern. Stahltragwerke ohne Feuerwider- stand wären damit zukünftig nicht mehr realisierbar. Ob dieser Ansatz tatsächlich durchgesetzt wird, ist derzeit noch unklar. Neben der Unterteilung von Garagen in (vollwertige) Brandabschnitte finden sich in der Neufassung weiterhin relevante Änderungen im Bereich der (sicherheits-)technischen Anlagen sowie in den Regeln zum Betrieb.
Das Seminar gibt einen Überblick über die brandschutztechnischen Anforderungen für die Planung von Garagen, zeigt häufige Planungsfehler auf und erläutert mögliche Lösungsansätze. Weiterhin werden die Änderungen und Neuerungen der M-GarStVO 2021 dargelegt und Hinweise für den Umgang mit E-Autos und der Ladeinfrastruktur gegeben.
Aus dem Inhalt
Grundzüge der Planung und typische Planungsfehler
-
Generelle Anforderungen und Planungsansätze
Häufige Planungsfehler (Fluchtweglänge, Rauchableitung, Schleusen, BMA-Löschtechnik)
-
Brandabschnitte
Tragwerk
Technische Anlagen
-
Risiken
Brandbekämpfung bei E-Autos
Mögliche Planungsansätze
Dipl.-Ing. Ulf Müllenberg
Prüfingenieur für Brandschutz, Weimar
Abschluss
EIPOS-Teilnahmebescheinigung
Zusätzliche Informationen
Technische Voraussetzungen
Sie benötigen ein internetfähiges Endgerät mit einem aktuellen Browser. Eine optimale Benutzbarkeit erreichen Sie bei der Nutzung eines Tablets im Querformat mit Tastatur bzw. eines Notebooks oder Desktops. Des Weiteren benötigen Sie Mikrofon und Lautsprecher des Computers (VoIP). Eine Videokamera ist nicht zwingend erforderlich, aber wünschenswert