Baden-Württemberg digital @ Hannover Messe
Die Hannover Messe als weltweit wichtigste Plattform für Technologien rund um die industrielle Transformation wird vom 12. bis 16. April 2021 ausschließlich virtuell stattfinden. Baden-Württemberg International organisiert in diesem Jahr in Kooperation mit den Landesagenturen Allianz Industrie 4.0 BW, e-mobil BW und Leichtbau BW eine digitale Event-Plattform für die baden-württembergische Gemeinschaftsprä-senz. Neben der Förderung internationaler Vernetzung und Kooperation, profitieren Teilnehmende von Innovations-Scouting und erhalten einen Marktüberblick zu verschiedenen Industriebranchen.
51 Aussteller aus Baden-Württemberg
51 baden-württembergische Aussteller aus den Bereichen Energie- & Mobilitätslösungen, Leichtbau & Verbundstoffe, industrielle Zulieferung sowie Lösungen im Bereich Industrie 4.0 werden fünf Tage lang einem internationalem Fachpublikum die geballte Kompetenzkraft des Landes auf dem virtuellen Gemeinschaftsstand präsentieren.
5 Tage Programmvielfalt aus der Ideenschmiede im Südwesten
In Zusammenarbeit mit den Landesagenturen Leichtbau BW, e-mobil BW und Allianz Industrie 4.0 BW wird ein vielfältiges Programm geboten: Spannende Keynotes, zahlreiche Fachvorträge zu aktuellen und innovativen Themen, Start-up-Pitches und Panel-Diskussionen mit renommierten Branchenexpertinnen und Experten. Zudem wird jeder Aussteller aus Baden-Württemberg seine Lösungskompetenzen und Produkte innerhalb eines 3-minütigen Pitches präsentieren. Im An-schluss jeder Session findet eine live moderierte Q&A-Runde statt, bei welcher die baden-württembergischen
Unternehmensvertreterinnen und Vertreter die Fragen des Online-Publikums beantworten. Auf der Eventseite „Baden-Württemberg digital @ Hannover Messe“ kann man sich kostenlos registrieren.
Programm-Highlight „New Mobility Made in Baden-Württemberg“
Eigens zur digitalen Edition der Hannover Messe hat die Landesagen-tur e-mobil BW zusammen mit ihren Partnern aus dem Cluster Elekt-romobilität Süd-West, der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart, Ba-den-Württemberg International und in Kooperation mit Ontario (Kana-da) ein 2,5-tägiges Fachprogramm rund um neue Mobilitätslösungen und Automotive zusammengestellt. Das Online-Angebot behandelt topaktuelle Themen von flexiblen Softwarestrukturen in Fahrzeugen über neue Wertschöpfungsmodelle und Komponenten bis hin zu au-tomatisiertem und vernetztem Fahren.
Die e-mobil BW und ihr Netzwerk strahlen das Programm vom 12. bis 14. April 2021 als Live-Stream aus. Die Anmeldung erfolgt über connects.e-mobilbw.de/en. Alle Beiträge stehen im Anschluss auch als Video-Aufzeichnung dauerhaft auf dem YouTube-Kanal der e-mobil BW zur Verfügung. Aufgrund des internationalen Messepublikums werden alle Beiträge auf Englisch ausgestrahlt.
Weitere Informationen zu den Event-Plattformen finden Sie unter:
www.bw-digital-hannovermesse.de
www.connects.e-mobilbw.de/en
Hintergrund
Die e-mobil BW treibt im Netzwerk mit Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft und öffentlicher Hand die Industrialisierung und Markteinführung zukunftsfähiger Mobilitätslösungen voran. Damit stärkt sie langfristig den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Baden-Württemberg. Die e-mobil BW arbeitet mit Kommunen zusammen und verfolgt damit eine regionale Strategie zur flächendeckenden Etablierung klimafreundlicher und vernetzter Mobilität in Baden-Württemberg. Außerdem koordiniert sie unter anderem den „Spitzencluster Elektromobilität Süd-West“, der mit rund 170 Akteuren aus Industrie und Wissenschaft einer der bedeutendsten regionalen Verbünde auf dem Gebiet der Elektromobilität ist. Im Cluster Brennstoffzelle BW bringt die e-mobil BW mehr als 160 Akteure aus der Wirtschaft, Wissenschaft und Politik zu den Themen Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie zusammen.
Weitere Informationen finden Sie unter:
www.e-mobilbw.de