QR-Code für die aktuelle URL

Event ID: 62705

Trägerverein Umwelttechnologie-Cluster Bayern e.V. Am Mittleren Moos 48 86167 Augsburg, Deutschland http://www.umweltcluster.net
Ansprechpartner:in

2. CREATE-Symposium

(CZ) Nach dem erfolgreichen Auftakt im vergangenen Jahr mit über 100 Teilnehmenden geht das CREATE Symposium in die nächste Runde.

Das diesjährige Symposium des CREATE-Netzwerks am 19. November 2026 bringt erneut Akteur:innen aus der gesamten Kunststoffwertschöpfung zusammen, mit Fokus auf aktuelle Entwicklungen in der Bioökonomie.

Freuen Sie sich auf ein vielseitiges Programm: Der Morgen ist gefüllt mit spannenden Vorträgen von prominenten Speakern Erhalten Sie exklusive Einblicke, was Biopolymere brauchen um am Markt erfolgreich zu sein, wie die Zukunft von Biopolymeren wie PBS in Europa aussieht und wo die PPWR ins Spiel kommt.

Ergänzt wird das Vormittagsprogramm durch Pitches aus dem Netzwerk mit neuen Ideen von innovativen Unternehmen und erfolgreichen Projekten bereit für die Anwendung.

Am Nachmittag wird es interaktiv mit vertiefenden Workshops zu den viel nachgefragten Themen des Netzwerks.
Abgerundet wird die Veranstaltung neben viel Zeit zum Netzwerken durch die umfangreiche Ausstellung entlang der gesamten Wertschöpfungskette mit Materialinnovationen, Prozesslösungen und vielem mehr.

Nutzen Sie die Gelegenheit, wertvolle Kontakte zu knüpfen, sich über aktuelle Trends zu informieren und die nachwachsende Zukunft der Kunststoffindustrie mitzugestalten! Am Vorabend anreisen lohnt sich: Nehmen sie am Austausch in gelassener Atmosphäre teil und kommen Sie zum Networking Buffet.

Sie haben Interesse an einem kostenfreien Stand in der Ausstellung oder einem Pitch in großer Runde? Einfach bei der Anmeldung mit angeben! Agenda 18. November 2026 ab 18:30: Vorabend Get-together

Networking bei Buffet, Bier & Wein im Bürgerbräu Würzburg, Frankfurter Straße 87.
Von der Innenstadt nur 15 min mit der Straßenbahnlinie 4 zur Haltestelle Bürgerbräu.

19. November 2026 ab 09:00: CREATE-Symposium

Gemeinsames Ankommen und Besichtigung der Ausstellung

10:00 | Opening Keynote von Lorenza Romanese, General Secretary European Bioplastics e.V.

10:40 | Vortrag „Vom innovativen Polymer zum erfolgreichen Geschäft - Erfolgsfaktoren und Hürden bei der Kommerzialisierung von Biopolymeren" von Dr. Lars Börger, CEO, nova-Institut für politische und ökologische Bildung GmbH

11:00 | Kaffeepause

11:40 | Vortrag „PBS  in der zirkulären Bioökonomie – Entwicklung, Anwendungen und Potentiale“ von  Dr. Jens Balko, Abteilungsleiter Verarbeitungstechnikum Schwarzheide, Fraunhofer IAP Institut für angewandte  Polymerforschung

12:00 | Speed-Pitches: 8 fesselnde Innovationen und Challenges aus dem Netzwerk in je nur 5 Minuten

12:45 |  Mittagspause

14:40 | Workshops in Parallelsessions:


[*]Vom Rohstoff ins Regal: Strategien für den Markteintritt im Dialog
Kundenanforderungen, Erfolgsfaktoren und die Frage nach dem richtigen Geschäftsmodell: In diesem Workshop werden Markteintrittsstrategien anhand konkreter Praxisbeispiele beleuchtet, unter anderem mit Impulsen von Nico Arbeck, Leiter Abteilung Stoffliche Nutzung, C.A.R.M.E.N. e.V.

- Regulatorische Hemmnisse beim Marktzugang von Biokunststoffen
Regulatorische Anforderungen, bestehende Hürden und die Frage nach Lösungsansätzen: In diesem Workshop steht der Erfahrungsaustausch zu gemeinsamen Hemmnissen und Lösungsansätzen im Mittelpunkt. Mit praxisnahen Impulsen von Prof. Dr. Andreas Künkel, Vice President Biodegradation & Microplastics Research, BASF SE und Udo Wilkens, Geschäftsführer, Rowasol GmbH

- Reststoffnutzung in der Kunststoffbranche: Da geht was!
Potenziale industrieller Reststoffe, innovative Verwertungsansätze und konkrete Anwendungsbeispiele: In Kooperation mit dem Innovationscluster abonocare® des Fraunhofer IKTS gehen wir gemeinsam der Frage nach, wie Reststoffe in der Kunststoffbranche erfolgreich genutzt werden können. Mit Dr. Lars Gabriel, Leiter F&E, Mercer Rosenthal GmbH

16:40 | Vortrag „Ein Jahr CREATE: Match-Making, Fachforen und was noch kommt“ von Philipp Wohlfahrt, Scientist am SKZ & Projektleitung CREATE

17:00 | Ende der Veranstaltung

Teilnahme

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Anmeldung

Bitte melden Sie sich HIER zur Veranstaltung an (externe Weiterleitung zur Anmeldeseite).

Veranstaltungsort

SKZ Modellfabrik
Friedrich-Bergius-Ring-21
97076 Würzburg

Weitere Informationen

Projektseite CREATE

Ansprechpartner:in

Sandra Achatz ()

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2026, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.