KONGRESS BW | 14. Ressourceneffizienz- und Kreislaufwirtschaftskongress
Beim KONGRESS BW
- berichten Unternehmer:innen von ihren Erfahrungen
- präsentieren GreenTech Start-ups ihre Geschäftsidee
- erzählen Expert:innen, was möglich ist
- vernetzen Sie sich mit Macher:innen aus Unternehmen, Wissenschaft und Politik
Ein kleiner Blick hinter den KONGRESS BW Programmvorhang:
Ministerpräsident Winfried Kretschmann eröffnet Plenum 1 „Ressourcen, Wirtschaft, Politik: Treiber der industriellen Transformation“. Das Auftaktplenum blickt aus verschiedenen Perspektiven auf aktuelle Herausforderungen und die Frage, warum Unternehmen auch bei volatilen Rahmenbedingungen Ansatzpunkte für eine Transformation sehen können.
Plenum 2 „Carbon Management: Business-Strategien für einen unterschätzten Rohstoff“ mit Umweltministerin Thekla Walker beleuchtet verschiedene Facetten von CO2, sein Potenzial als Rohstoff sowie erfolgreiche Business Cases.
Plenum 3 „Erfolg durch Ressourceneffizienz: Kreislaufwirtschaft als Geschäftsmodell“ präsentiert innovative und kreislaufwirtschaftliche Ansätze und macht deutlich, warum sich weniger Ressourceneinsatz und mehr Effizienz unternehmerisch nachhaltig auszahlen.
Wie Baden-Württemberg ein attraktiver Standortfaktor bleiben kann und welche Faktoren dafür besonders erfolgsentscheidend sind, ist Thema von Plenum 4 „Zukunftsstandort Baden-Württemberg: The Länd of Innovation“ mit Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut.
Plenum 5 „Digitalisierung und KI im Mittelstand: Chancen ergreifen, Trends erkennen“: Wo es in Unternehmen Ansatzpunkte gibt, um Produkte und Prozesse durch KI und Digitalisierung zu optimieren und wie KI zu mehr Ressourceneffizienz und Kreislaufwirtschaft beitragen kann, behandelt dieses Plenum.
Hier der Link zum Programm und zur Anmeldung: https://www.kongress-bw.de/de/programm-2025
Der Eintritt ist frei.