Zwick GmbH & Co. KG August-Nagel-Straße 11 89079 Ulm, Deutschland http://www.zwick.de
Ansprechpartner:in Frau Verena Hladik-Stipp +49 6157 950022
Logo der Firma Zwick GmbH & Co. KG

Xfl ow Serie: Für jedes Prüfaufkommen das passende Fließprüfgerät

(PresseBox) (Ulm, )
Für eine schnelle und komfortable Bestimmung von Schmelzindexwerten bietet Zwick mit seinem Xfl ow-Lieferprogramm ein komplettes Portfolio an. Von der kostengünstigen manuellen Bedienung bis hin zu komfortablen Geräten mit automatischem Prüfablauf.

Das neu entwickelte Fließprüfgerät Afl ow arbeitet anstelle der üblichen Gewichtsstücke mit einer hochmodernen Kraftregelung, die eine stufenlose Einstellung der Prüfl asten bis 50 kg automatisch regelt. Die Schmelzindexbestimmung wird somit einfacher und sicherer. Aufgrund des optimierten Prüfablaufs werden die Bedienereinfl üsse eliminiert und reproduzierbare Messergebnisse erzeugt. Werden beispielsweise Polymere mit unbekanntem MFR geprüft, so stellt das Afl ow mittels der Kennfeldsteuerung die relevanten Prüfparameter automatisch ein. Während bei klassischen Geräten die Gewichtsaufbringung häufi g mit einer stoßartigen Belastung verbunden ist, wird diese in der neuen Entwicklung aufgrund des elektromechanischen Antriebs stark reduziert. Damit erfolgt auch die Steuerung von Mehrstufenversuchen weitgehend stoßfrei. Am Ende der Prüfung kann das Gerät bedienerfreundlich per Knopfdruck gereinigt werden.

Während das Afl ow für hohes Prüfaufkommen und einen 24 h Betrieb konzipiert ist, wurde das Mfl ow für ein mittleres Prüfaufkommen entwickelt, wie es in der Qualitätssicherung und der Wareneingangskontrolle vorkommt. Es bestimmt die Schmelzindexwerte MFR und MVR jetzt deutlich schneller und komfortabler. Bislang kommen je nach zu prüfendem Polymer unterschiedliche Prüfgewichte zum Einsatz, die der Bediener manuell einzeln aufl egt. Dieser Vorgang ist nicht nur mühsam sondern birgt auch ein Sicherheitsrisiko. Das neu entwickelte modulare System von Zwick löst dieses Problem mit einer Zusatzeinrichtung, die das jeweilige Prüfgewicht während des Ablaufs programmgesteuert aufl egt und abhebt. Darüber hinaus ist es möglich, das zu verwendende Gewicht über ein einfaches Abstecken auszuwählen, was die Sicherheit und den Bedienkomfort erhöht. Das Gerät ermöglicht die Verwendung aller gängigen Prüfgewichte bis 21,6 kg. Es kann wahlweise über die integrierte Geräteelektronik oder von einem PC aus gesteuert werden.

Die Xfl ow Serie wird ergänzt durch das kostengünstige Cfl ow; ein Gerät für manuelle Prüfungen und geringes Prüfaufkommen.

Kunden der Zwick Roell Gruppe profi tieren von über 150 Jahren Erfahrung in der Material- und Bauteilprüfung. Zwick ist weltweit führend in der statischen Prüfung und verzeichnet aktuell ein signifi kantes Wachstum bei dynamischen Prüfsystemen. Das Familienunternehmen liefert mit innovativen Produktentwicklungen, einer umfangreichen Angebotspalette und einem weltweiten Service maßgeschneiderte Lösungen für höchste Anforderungen - sowohl in Forschung und Entwicklung als auch in der Qualitätssicherung von mehr als 20 Branchen. Mit rund 960 Mitarbeitern, einem Produktions standort in Ulm, weiteren Hauptsitzen in Atlanta, Georgia USA und Singapur sowie weltweiten Vertretungen in 56 Ländern, garantiert der Markenname Zwick höchste Produkt- und Servicequalität. Weitere Informationen auf www.zwick.de