Vorbereitet auf die neue Norm: Zwick stellt Systeme für Dehnungsregelung vor

Control, Halle 1, Stand 1615

(PresseBox) (Lorsch, ) Auf der diesjährigen Control in Stuttgart stellt Zwick erstmalig Prüfmaschinen-Systeme mit normgerechter Dehnungsregelung vor. Die Dehnungsregelung soll stabilere Ergebnisse bei Zugversuchen erbringen.

Die Dehnungsregelung im Metallzugversuch wurde in die bestehende Normung als alternative Regelungsart normativ aufgenommen. Die Revision der ISO 6892 und gleichzeitig der EN 10002-1 ist erfolgt, es wird allgemein mit einem Erscheinungsdatum noch Ende 2009 gerechnet. Die Normung folgt damit dem heutigen Stand der Technik, die eine sensitive und schnelle Steuerung der Prüfmaschinen ermöglicht. Die Dehnungsregelung wurde in die Norm vor allem deshalb integriert, weil die Anwendung der Dehnungsregelung im geschlossenen Regelkreis („closed loop“) stabilere Kennwerte im Metallzugversuch erwarten lässt (vor Allem bei den Streck- und Dehngrenzen Re, Rp und Rt). Darüber hinaus trägt der strikte Bezug zur realen konstanten Dehnung der Probe auch zur Verkürzung der Prüfzeit bei. Dies kommt besonders bei vollautomatisierten Anlagen zum Tragen, da es hier auf einen hohen und stabilen Probendurchsatz ankommt.

Vor diesem Hintergrund stellt Zwick Systempakete vor, die die normgerechte Dehnungsregelung mit den hohen Anforderungen an die stabile Einhaltung der Toleranzen für die Dehnraten uneingeschränkt erfüllen.

Damit erfüllt das Unternehmen die Anforderungen der Kunden, die sich schon heute auf die erweiterte Norm vorbereiten und entsprechende praktische Erfahrungen sammeln wollen.

Die Zwick Roell Gruppe ist weltweit führend im Bereich der automatisierten Material- und Bauteilprüfung. Mit präzisen, innovativen, zuverlässigen Prüfmaschinen und einer intelligenten Software liefert das Unternehmen maßgeschneiderte Lösungen für nahezu alle Prüfaufgaben der modernen mechanischen Werkstoffprüfung in 20 verschiedenen Branchen. Rund 900 Mitarbeiter, ein Produktionsstandort in Ulm, weitere Hauptsitze in Atlanta, Georgia USA und Singapur sowie weltweite Vertretungen in 56 Ländern sorgen für eine flächendeckende Präsenz und Kundenservice. Weitere Informationen: www.zwick.de