Story Box-ID: 154467

Zweckverbandes ecopark Eschstr. 29 49661 Cloppenburg, Deutschland http://www.ecopark.de/
Ansprechpartner:in Frau Petra Lampe +49 4471 709812
Logo der Firma Zweckverbandes ecopark
Zweckverbandes ecopark

DSL Infrastruktur jetzt im ecopark ausgebaut

Bis 16.000 DSL und Glasfaser - Unternehmen im ecopark haben die freie Auswahl

(PresseBox) (Cloppenburg, )
Deutsche Telekom versorgt Gewerbegebiet ecopark mit schnellem DSL

Gute Nachrichten für die Unternehmen im Gewerbegebiet ecopark: Die Deutsche Telekom wird das Gewerbegebiet mit schneller DSL-Technik ausstatten und dann Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 16.000 Kilobit pro Sekunde anbieten können.

Die Deutsche Telekom hat in Kooperation mit dem Zweckverband ecopark erheblich in die so genannte „Outdoor-DSLAM-Technologie“ investiert, mit deren Hilfe die DSL-
Technik aus der Vermittlungsstelle näher an die Kundenanschlüsse herangeführt werden kann. Somit können lange Anschlusskabel, die in der Regel die Versorgung mit DSL erschweren, umgangen werden.

Der Zweckverband ist davon überzeugt, dass die hervorragende Infrastruktur, die guten Verkehrsanbindungen und beste Telekommunikationsmöglichkeiten für viele Unternehmen jetzt den ecopark zu einem attraktiven Standort machen. Das Gewerbegebiet verfügt nun über ein schnelles DSL-Netz sowie eine flächendeckende Glasfaserversorgung, so dass für jedes Unternehmen die maßgeschneiderte Bandbreite zur Verfügung
gestellt werden kann.

DSL bietet mit sekundenschnellem Seitenaufbau, rasanten Downloads und bester Bild- und Tonqualität bei Musiksendungen oder Video-Streams das optimale Surfvergnügen für alle, die hohe Datenmengen und multimediale Services auf den heimischen oder den geschäftlich genutzten Rechner holen möchten. Dabei bleibt die Telefonverbindung beim DSL−Betrieb frei, ISDN-Nutzern stehen sogar beide Leitungen zur Verfügung.

Die optimale Versorgung mit Kommunikationsmedien ist in den Ballungszentren bereits eine Selbstverständlichkeit. Dies ist im ländlichen Raum leider nicht der Fall. Der Ausbau der IT-Infrastruktur verläuft hier doch sehr schwerfällig. Stärkstes Argument der Netzbetreiber und Anbieter ist hier die Kosteneffizienz, d. h . weniger Nutzer auf mehr Fläche verursachen überdimensionale Kosten im Ausbau. Hinzu kommt noch der hart umkämpfte Kundenmarkt im Wettbewerb der Anbieter. Lange Zeit wurde dies Thema von den Kommunen und Standortanbietern im ländlichen Raum ignoriert, aber mehr und mehr entwickelt sich die IT-Anbindung zum prägenden Segment bei einer Standortentscheidung eines Unternehmens. Es werden immer mehr Daten über das Internet transportiert, die Kommunikation über das world wide web ist im alltäglichen Geschäft zur Normalität geworden. Um so wichtiger ist für die Unternehmensansiedlung diese Infrastruktur.

Der ecopark hat es nunmehr als einer der ersten Gewerbestandorte im ländlichen Raum geschafft, hier optimale Voraussetzungen für Unternehmen mit allen Bedürfnissen in diesem Bereich zu schaffen. In Kooperation mit der Deutschen Telekom als Netzbetreiber wurde hier eine gemeinsame Basis gefunden, so dass der Ausbau mit neuen Techniken zügig umgesetzt werden konnte.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten