+++ 812.472 Pressemeldungen +++ 33.750 Newsrooms +++ 6.000 Medien +++

Nutzfahrzeuge mit AdBlue® betanken

Praktische Lösung von ZUWA für AdBlue®-Fässer

(PresseBox) (Laufen, ) AdBlue® ist eine Harnstofflösung, die vor allem bei Nutzfahrzeugen dem Abgasstrom zugesetzt wird, um mit Hilfe eines Katalysators den Stickoxidausstoß bei der Dieselverbrennung zu reduzieren. Für eine übliche Traktor-Tankfüllung mit 350 Liter Diesel braucht man etwa 30 Liter AdBlue®.

Um die Chemikalie schnell und bequem aus einem Fass in den dafür vorgesehenen Tank des Fahrzeugs zu pumpen, gibt es von ZUWA ein neues AdBlue®-Betankungsset mit Trolley, einem Fahrgestell mit vier Lenkrollen. Die fest auf eine Platte montierte Pumpe, die mit Rücksicht auf das zur Kristallisation neigende AdBlue® ohne dynamische Dichtungen auskommt, kann leicht daran eingehängt werden. Zapfpistole, Ansaug- und Abfüllschlauch vervollständigen die Einheit.

Die Komponenten sind so angeordnet, dass sich die gängigen AdBlue®-Fässer mit 210 Liter Inhalt ganz schnell und einfach auswechseln lassen. Man muss nur die Schnellkupplung des Saugschlauchs vom Fass lösen, nimmt das alte Fass weg und schiebt das neue auf den Wagen. Dann wird der Schlauch angekuppelt und schon ist die Einheit wieder einsatzbereit.

Die Förderleistung der Pumpe beträgt maximal 35 Liter pro Minute, der Druck reicht bis zu 1,5 bar. Die Pumpeneinheit ist wahlweise mit oder ohne Zählwerk und mit manueller oder automatischer Zapfpistole erhältlich.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.