Dr. Rolf Strittmatter wechselt zur Hamburger Wirtschaftsförderung

ZAB-Geschäftsführer übernimmt ab Anfang 2015 eine neue Aufgabe

Dr. Rolf Strittmatter, Geschäftsführer der ZukunftsAgentur Brandenburg (ZAB), wird das Unternehmen zum Jahresende auf eigenen Wunsch verlassen. Er wird ab Anfang 2015 Geschäftsführer der Hamburgischen Gesellschaft für Wirtschaftsförderung.

Zu seinem Entschluss sagte Dr. Strittmatter: "Nach vier erfolgreichen Jahren, in denen ich die Wirtschafts- und Innovationsentwicklung sowie die Energiestrategie Brandenburgs mitgestalten durfte, freue ich mich nun auf die neue Aufgabe als Geschäftsführer der Hamburgischen Gesellschaft für Wirtschaftsförderung. Ich danke allen Wegbegleitern, insbesondere Herrn Ralf Christoffers, meinem Geschäftsführerkollegen Steffen Kammradt sowie allen Partnern in Wirtschaft, Wissenschaft und Politik, die mich in meiner Zeit bei der ZukunftsAgentur begleitet haben. Vor allem gilt mein Dank den engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der ZukunftsAgentur, die meine Arbeit inspiriert und bereichert haben."

Ralf Christoffers, Aufsichtsratsvorsitzender der ZAB, erklärte dazu: "Ich bedaure den Weggang von Herrn Dr. Strittmatter sehr, respektiere aber seine persönliche Entscheidung. Herr Dr. Strittmatter hat mit seiner engagierten, kooperativen und professionellen Arbeit einen erheblichen Beitrag zur Entwicklung des Wirtschaftsstandortes Brandenburg geleistet. Dafür danke ich ihm von Herzen. Ich wünsche Herrn Dr. Strittmatter für seine neue ambitionierte Aufgabe all die Fortune, die Wegbegleiter des Tüchtigen ist. Brandenburg und Hamburg haben - vor allem durch die Elbachse - gemeinsame Wirtschaftsthemen. So werden die Brandenburger Binnenhäfen in Wittenberge und Wustermark erfolgreich von einem Hamburger Unternehmen betrieben. Ich freue mich, wenn sich die bisherige sehr gute Zusammenarbeit beider ZAB-Geschäftsführer ab dem kommenden Jahr auch über die Landesgrenzen hinweg weiter fortsetzt."

Die Aufgabenbereiche von Dr. Strittmatter werden nach seinem Ausscheiden vom Sprecher der ZAB-Geschäftsführung, Dr. Steffen Kammradt, übernommen.