ZTE und Tencent entwickeln energieeffizientestes Rechenzentrum der Welt

ZTE, international führender Anbieter von Lösungen für die Telekommunikationsbranche sowie für Unternehmens- und Privatkunden im Bereich mobiles Internet, realisiert zusammen mit dem Internetunternehmen Tencent mit Tencent West Lab ein vollständig mobiles Rechenzentrum mit modularem Aufbau. Das in einem Container untergebrachte Tencent West Lab ist im Hinblick auf die Energieeffizienz weltweit führend.

Das Ergebnis der erfolgreichen Zusammenarbeit von ZTE und Tencent ist ein Rechenzentrum, das mehrere technologische Innovationen vereint. Am bemerkenswertesten ist ein Power Usage Effectiveness (PUE)-Wert von 1,0665 (unter Einbeziehung der Energiegewinnung über die Photovoltaik-Anlage). Dieser Wert basiert auf Belastungstests, die von der China Academy of Telecommunication Research (CATR) über einen durchgängigen Zeitraum von 24 Stunden durchgeführt wurden. Hiermit nehmen ZTE und Tencent nach internationalen Standards eine führende Rolle für den Bau eines grünen Rechenzentrums ein.

Rechenzentren in China

Die Entwicklung von Rechenzentren in China hat in letzter Zeit an Tempo zugelegt, und inzwischen sind über 400.000 Rechenzentren in China in Betrieb. Nach Angaben des chinesischen Ministeriums für Industrie und Informationstechnologie (MIIT) beträgt der jährliche Energieverbrauch der Rechenzentren in China mehr als 1,5 Prozent des gesamten nationalen Energieverbrauchs. Dies macht es dringend erforderlich, weitere branchenführende grüne und energiesparende Rechenzentrumsprojekte aufzubauen, da der PUE-Wert der meisten chinesischen Rechenzentren höher als 2,2 ist – dagegen liegt der weltweite Durchschnitt für Rechenzentren nach Angaben des Uptime Institute (Daten für 2014) bei etwa 1,7.

Angesichts dieser Herausforderung hat ZTE in Zusammenarbeit mit Tencent bei der Entwicklung des vollständig mobilen und modular aufgebauten West Lab Rechenzentrums eine Reihe von Innovationen realisiert. Die neue Einrichtung bietet überragende technologische Eigenschaften im Hinblick auf Kühlung, Energieverbrauch, Aufbau, Management und Steuerung.

Erhebliche Energieeinsparungen beim Kühl- und Energieverteilungssystem

Die wesentlichen Elemente, durch die erhebliche Energieeinsparungen erzielt wurden, sind in zwei wichtigen Bereichen angesiedelt – dem Kühlsystem und dem Energieverteilungssystem. Das West Lab Rechenzentrum verwendet eine einzigartige Stromversorgungskombination aus Photovoltaik und HVDC (High Voltage Direct Current)- und Netzversorgung. Im Hinblick auf die Kühlung ist das Projekt das erste in China, bei dem eine indirekte verdunstungsfreie Kühltechnologie in einer kommerziellen Anwendung eingesetzt wird. Der durch dieses Verfahren erzielte Energiewirkungsgrad (EER) kann bis zu 16,0 betragen und ist damit fünfmal so hoch wie die Effizienz herkömmlicher Klimaanlagen auf der Basis eines mechanischen Kompressors. Daher erfüllt das Projekt höchste Ansprüche an Umweltschutz und Energieeinsparung und zeichnet sich außerdem durch niedrige Betriebskosten und geringe CO2-Emissionen aus.

Neuartiges „T-Block“-Design

Eine weitere Innovation bei diesem Projekt ist das „T-Block“-Design. Unter Verwendung eines vorgefertigten Container-Konzeptes umgeht ZTE den herkömmlichen langwierigen verfahrenstechnischen Ablauf beim Bau eines Rechenzentrums. Stattdessen lässt sich dieses Rechenzentrum modular in Blockbauweise umsetzen. Die Anlage kann innerhalb von zwei Wochen nach Anlieferung auf der Baustelle installiert werden. Die Montage und Inbetriebnahme kann „mobil“ erfolgen, wodurch ein vollständig transportables und mobiles grünes und energiesparendes Rechenzentrum ermöglicht wird.

Darüber hinaus nutzt das West Lab Rechenzentrum die von ZTE selbst entwickelte intelligente IDCIM-Technologie für das Management der Rechenzentrums-Infrastruktur. Diese ermöglichen Anlagenmanagement, Smart-Linkage-Betrieb von Subsystemen, RFID (Radio Frequency Identification), Wireless-Management und Steuerung, um Tencent bei der Realisierung intelligenter und effizienter O&M (Operations and Management)-Prozesse zu unterstützen.

Weiteres ZTE Projekt – Asiens größtes Micro-Module-Rechenzentrum

ZTE realisiert außerdem in Zusammenarbeit mit Tencent und China Unicom das Shenzhen Pingshan Project, das größte Micro-Module-Rechenzentrum in Asien. Die Implementierung des West Lab Rechenzentrums unterstreicht die fortschrittlichen technischen Standards und die umfassende Erfahrung von ZTE auf dem Gebiet der Rechenzentrumsentwicklung. Derzeit wird die Rechenzentrumslösung uSmartDC von ZTE an über 40 kommerziellen Standorten eingesetzt. Darüber hinaus engagiert sich ZTE in einer laufenden Zusammenarbeit mit führenden chinesischen Internetunternehmen für Entwicklung und Aufbau weiterer Rechenzentren.

ZTE ist ein Anbieter von modernen Telekommunikationssystemen, mobilen Endgeräten und Netzwerklösungen für Mobilfunkbetreiber, Unternehmen, öffentliche Einrichtungen und private Anwender. Auf Basis seiner M-ICT-Strategie hat sich ZTE dem Anspruch verpflichtet, Kunden integrierte durchgängige Innovationen mit Spitzenleistungen und Mehrwert im Rahmen der Verschmelzung zwischen dem Telekommunikationsbereich und Informationstechnologiesektor bereitzustellen. ZTE ist an den Börsen Hongkong und Shenzhen notiert (H-Aktienkürzel 0763.HK / A-Aktienkürzel 000063.SZ) und liefert anwenderoptimierte Produkte und Services an über 500 Netzbetreiber in mehr als 160 Ländern. ZTE investiert zehn Prozent seines Jahresumsatzes in Forschung und Entwicklung und spielt eine wichtige Rolle in einer Reihe internationaler Gremien zur Entwicklung internationaler Standards. Als Unternehmen, das der Corporate Social Responsibility (CSR) große Bedeutung beimisst, ist ZTE Mitglied des UN-Netzwerkes Global Compact. Weitere Informationen finden Sie unter www.zte-deutschland.de oder unter www.twitter.com/....