ZTE präsentiert durchgängiges IMS-System

ZTE, weltweit einer der führenden Anbieter von Telekommunikationstechnik und Netzwerklösungen, präsentiert das erste durchgängige IP Multimedia Subsystem (IMS) mit konvergenter Business Support Systems (BSS)- sowie Operations Support Systems (OSS)-Technologie. Die Produktvorstellung fand anlässlich der vom TeleManagement Forum (TM Forum) organisierten "Management World" im französischen Nizza statt, einer Veranstaltung, die vom 18.-22. Mai Führungskräfte aus der Informations-, Kommunikations- und Unterhaltungsbranche versammelte.

ZTE gehört zu den wenigen Herstellern von Telekommunikationstechnik, die bereits heute durchgängige IMS-Dienste bereitstellen können. Mit seinen Lösungen, darunter etwa dem IMS-basierten Multi-Netwerk-Konvergenz-Dienst ZIMS, unterstützt ZTE wichtige Branchentrends wie Fixed Mobile Convergence (FMC) und CT-IT Convergence, die ein erweitertes Angebot an nahtlosen Diensten für Endkunden ermöglichen.

"Unser neuestes IMS-System mit integrierter BSS/OSS-Technologie ist das effizienteste Betriebsmodell für die Telekom-Industrie", sagte Ye Zheng, General Manager für die IMS-Produktlinie der ZTE Corporation. "Es erschließt den Betreibern eine weitere Dimension echter Multiservice-Konvergenz und stellt damit einen wichtigen Erfolgsfaktor für ihr Business dar."

"In Deutschland sind wir bereits mit einigen großen Netzbetreibern im Gespräch. IMS-Lösungen von ZTE werden von Mobilnetzbetreibern in aller Welt, zum Beispiel in Asien, im Nahen Osten, in Nordamerika, Europa und in Afrika eingesetzt. Durch unsere internationalen Expertise haben wir die Kompetenz, diese Systeme auch in Deutschland zu implementieren", betont Dr. Zhigang Zhang, Geschätsführer von ZTE Deutschland.

Um sein bestehendes Angebot an IMS-Diensten zu erweitern, führte ZTE eine Reihe von Tests durch. Im vergangenen Jahr schloss das Unternehmen erfolgreich den ersten Teil des TM Forum-Projekts "Seamless OSS/BSS for IMS Services" in Dallas ab und demonstrierte die branchenweit erste nahtlose Integration seiner IMS-Produkte mit dem "New General Operations Systems and Software"(NGOSS)-Framework des TM Forums. In diesem Jahr engagiert sich ZTE weiterhin im Rahmen dieser Integrationsinitiative, um die umfassende Multiservice-Konvergenz der IMS-Services zu demonstrieren.

Das durchgängige IMS-System von ZTE umfasst IMS Client/Endgerät, Zugangsnetz, Unified Core-Netz, universelle Service-Plattform und konvergentes BSS/OSS-System. Es bietet voll funktionsfähige Unterstützung für IMS- und FMC- (Fixed Mobile Convergence) Dienste für Festnetztelefone, Mobiltelefone und Laptops, einschließlich der Einrichtung, Bereitstellung, Abrechnung und Fakturierung von IMS-Diensten sowie Online- und Offline-Fakturierung. Mit IM (Instant Messaging), PS (Presence), VT (Video Telephony), DBA (Dynamic Address Book) und Video-Telefonie sind bereits einige typische IMS-Dienste verfügbar.

ZTE ist ein weltweit führender Entwickler, Hersteller und Anbieter von modernster Telekommunikationstechnik und Netzwerklösungen der neuesten Generation. Mit seiner umfassenden Produktpalette und seinem breiten Dienstleistungsangebot deckt das Unternehmen nahezu alle Anforderungen des Telekommunikationsmarktes ab. ZTE liefert anwenderoptimierte innovative Mobilfunk- und Netzwerkprodukte rund um den Erdball in über 135 Länder, die maßgeblich die Zukunft der weltweiten Kommunikation mitgestalten. Darüber hinaus spielt das Unternehmen eine wichtige Rolle in einer Reihe internationaler Gremien zur Entwicklung neuer Telekommunikationsstandards.

ZTE ist der einzige chinesische Telekommunikationsausrüster, der an der Börse notiert ist; die Aktien des Unternehmens werden an den Börsen in Hongkong und Shenzhen gehandelt. ZTE wurde 2006 von der Business Week in die Liste der "20 Topmarken Chinas" aufgenommen. Frost & Sullivan hat das Unternehmen im Rahmen seiner "2007 Asia Pacific ICT Awards" als "Most Promising Vendor of the Year" ausgezeichnet. Von der internationalen Marktforschungsgesellschaft IDC wurde ZTE im Jahre 2007 als einer der am schnellsten wachsenden Anbieter von Telekommunikationstechnik- und -lösungen unter den weltweiten großen Telekommunikationsausrüstern gelistet.

Weitere Informationen finden Sie unter www.zte.com.cn.