ZTE gehört zu den wenigen Herstellern von Telekommunikationstechnik, die bereits heute durchgängige IMS-Dienste bereitstellen können. Mit seinen Lösungen, darunter etwa dem IMS-basierten Multi-Netwerk-Konvergenz-Dienst ZIMS, unterstützt ZTE wichtige Branchentrends wie Fixed Mobile Convergence (FMC) und CT-IT Convergence, die ein erweitertes Angebot an nahtlosen Diensten für Endkunden ermöglichen.
"Unser neuestes IMS-System mit integrierter BSS/OSS-Technologie ist das effizienteste Betriebsmodell für die Telekom-Industrie", sagte Ye Zheng, General Manager für die IMS-Produktlinie der ZTE Corporation. "Es erschließt den Betreibern eine weitere Dimension echter Multiservice-Konvergenz und stellt damit einen wichtigen Erfolgsfaktor für ihr Business dar."
"In Deutschland sind wir bereits mit einigen großen Netzbetreibern im Gespräch. IMS-Lösungen von ZTE werden von Mobilnetzbetreibern in aller Welt, zum Beispiel in Asien, im Nahen Osten, in Nordamerika, Europa und in Afrika eingesetzt. Durch unsere internationalen Expertise haben wir die Kompetenz, diese Systeme auch in Deutschland zu implementieren", betont Dr. Zhigang Zhang, Geschätsführer von ZTE Deutschland.
Um sein bestehendes Angebot an IMS-Diensten zu erweitern, führte ZTE eine Reihe von Tests durch. Im vergangenen Jahr schloss das Unternehmen erfolgreich den ersten Teil des TM Forum-Projekts "Seamless OSS/BSS for IMS Services" in Dallas ab und demonstrierte die branchenweit erste nahtlose Integration seiner IMS-Produkte mit dem "New General Operations Systems and Software"(NGOSS)-Framework des TM Forums. In diesem Jahr engagiert sich ZTE weiterhin im Rahmen dieser Integrationsinitiative, um die umfassende Multiservice-Konvergenz der IMS-Services zu demonstrieren.
Das durchgängige IMS-System von ZTE umfasst IMS Client/Endgerät, Zugangsnetz, Unified Core-Netz, universelle Service-Plattform und konvergentes BSS/OSS-System. Es bietet voll funktionsfähige Unterstützung für IMS- und FMC- (Fixed Mobile Convergence) Dienste für Festnetztelefone, Mobiltelefone und Laptops, einschließlich der Einrichtung, Bereitstellung, Abrechnung und Fakturierung von IMS-Diensten sowie Online- und Offline-Fakturierung. Mit IM (Instant Messaging), PS (Presence), VT (Video Telephony), DBA (Dynamic Address Book) und Video-Telefonie sind bereits einige typische IMS-Dienste verfügbar.