ZTE: Anstieg des Jahresgewinns um 43,5 Prozent

ZTE erwartet Rekordergebnis, das 100 Milliarden RMB übersteigt, sowie höhere Umsätze für 4G-LTE-Netze, optische Netze, Smart City (intelligente Stadt), IKT-Lösungen für Unternehmen und Router

(PresseBox) (Düsseldorf / Shenzhen (China), )  ZTE Corporation, ein führender internationaler Anbieter von Telekommunikationsausrüstung und Technologielösungen für Unternehmen und Privatverbraucher im Bereich mobiles Internet, gab einen prognostizierten Zuwachs des Jahresgewinns von 43,5 Prozent bekannt und geht von einem Rekordergebnis aus.

Der den Aktionären der börsennotierten Gesellschaft zurechenbare Nettogewinn wird sich 2015 auf 3,78 Milliarden RMB belaufen (574 Millionen USD), verglichen mit 2,63 Milliarden RMB im Vorjahr, so die vorläufigen ungeprüften Ergebnisse, die ZTE auf Basis der Rechnungslegungsstandards der Volksrepublik China veröffentlichte. Für den Jahresumsatz wird ein Anstieg gegenüber 2014 um 23,8 Prozent auf 100,8 Milliarden. RMB prognostiziert. Damit wird der Jahresumsatz des Unternehmens erstmals 100 Milliarden RMB übersteigen.

ZTE verzeichnete sowohl im Ausland als auch in China gestiegene Verkäufe von 4G-LTE-Netzwerklösungen, was auf die Stärke des Unternehmens bei Innovationen in Telekommunikationsnetzen zurückzuführen ist. Das Unternehmen erzielte zudem einen höheren Absatz von optischen Netzlösungen, da die Nachfrage nach Breitbandnetzen zunimmt.

Das Wachstum des Jahresumsatzes ergab sich ferner aus gestiegenen Verkäufen von Premiumroutern in ausländischen Märkten, während ZTE einen höheren Umsatz aus Verkäufen von IKT-Lösungen für Unternehmen wie Smart-City- und Rechenzentrumslösungen an Unternehmen und staatliche Stellen erzielte. Darüber hinaus konnte ZTE bei den Verkäufen von 4G-Smartphones außerhalb Chinas sowie von Endgeräteprodukten für den Heimbedarf zulegen.

Ende 2015 verbesserte sich der Verschuldungsgrad von ZTE auf 63,9 Prozent verglichen mit 75,25 Prozent im Jahr davor, ein Ausdruck der gestiegenen Profitabilität der Geschäfte und des besseren Kapitalmanagements des Unternehmens. Das Unternehmen stärkte sein Cash-Flow-Management, wobei die Zahlungseingänge aus dem Verkauf von Gütern und der Erbringung von Dienstleistungen 105 Milliarden RMB überstiegen, und es erzielte einen erheblichen Zuwachs der Mittelzuflüsse und des Netto-Cashflows aus betrieblichen Tätigkeiten.

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Über die ZTE Deutschland GmbH

ZTE ist ein Anbieter von modernen Telekommunikationssystemen, mobilen Endgeräten und Netzwerklösungen für Mobilfunkbetreiber, Unternehmen, öffentliche Einrichtungen und private Anwender. Auf Basis seiner M-IKT-Strategie hat sich ZTE dem Anspruch verpflichtet, Kunden integrierte durchgängige Innovationen mit Spitzenleistungen und Mehrwert im Rahmen der Verschmelzung zwischen dem Telekommunikationsbereich und Informationstechnologiesektor bereitzustellen. ZTE ist an den Börsen Hongkong und Shenzhen notiert (H-Aktienkürzel 0763.HK / A-Aktienkürzel 000063.SZ) und liefert anwenderoptimierte Produkte und Services an über 500 Netzbetreiber in mehr als 160 Ländern. ZTE investiert zehn Prozent seines Jahresumsatzes in Forschung und Entwicklung und spielt eine wichtige Rolle in einer Reihe internationaler Gremien zur Entwicklung internationaler Standards. Als Unternehmen, das der Corporate Social Responsibility (CSR) große Bedeutung beimisst, ist ZTE Mitglied des UN-Netzwerkes Global Compact. Weitere Informationen finden Sie unter www.zte-deutschland.de oder unter www.twitter.com/....

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