Schubsicherung auf begrünten Schrägdächern

Das neuartige Schub-Fix LF 300 von ZinCo

(PresseBox) (Nürtingen, ) Extensive Dachbegrünungen sind auf Dächern mit einer Dachneigung von bis zu 35° möglich. Je nach Dachneigung, Dachgröße, Gewicht des Begrünungsaufbaus und einer anzunehmenden zusätzlichen Schneelast treten entsprechend hohe Schubkräfte auf, die aufgefangen werden müssen. Um diese Kräfte letztlich in die Dachunterkonstruktion abzuleiten, sind eine stabile Dachtraufe und unter Umständen auch zusätzliche Schubschwellen in der Fläche notwendig.
Hierfür entwickelte ZinCo mit dem neuen Schubhalter Schub-Fix LF 300 eine hochwertige und elegante Lösung. Dieser Schubhalter aus Edelstahl (5 x 50 mm, Länge ca. 400 mm) ist mit 300 kg belastbar und wird in Verbindung mit den Edelstahlprofilen TRP (Höhe ca. 80 bzw. 140 mm je nach Bedarf) als Traufaufkantung bzw. Schubschwelle in der Fläche eingebaut.
Schub-Fix LF 300 besteht aus Grundplatte und Halter, die nach dem Los- / Festflanschprinzip in Anlehnung an DIN 18195-5 regelgerecht einzudichten sind. Die Grundplatte wird als Festflansch auf eine massive, abgedichtete Unterkonstruktion, sei es aus Vollholz oder Beton, montiert und ringsum fachgerecht eingedichtet. Über die beiden Gewindebolzen dieser Grundplatte wird eine Schutzlage aus EPDM gesteckt, so dass sich der eigentliche Halter als Losflansch über den Anpressdruck selbst eindichtet.
Diese Lösung ersetzt die sonst üblichen Schubschwellen aus Holzbohlen, deren Eindichtung deutlich arbeitsaufwändiger ist. Noch dazu kann es bei Holz zu Materialverzug und damit Schwachstellen hinsichtlich der Dichtigkeit kommen.
Da die Edelstahlprofile TRP eine Schlitzlochung aufweisen, kann Wasser stets ungehindert abfließen, Unterbrechungen und Schrägen wie bei Holzbohlen sind überflüssig, Wassersackbildungen kein Thema.
Auch für Warmdächer bietet ZinCo mit dem Schubhalter LF 300 eine
entsprechende Detaillösung.

Die ZinCo GmbH bietet ausgereifte und dauerhaft sichere Systeme zur Dachbegrünung und Nutzung der Dachlandschaft, zur Kombination der Dachbegrünung mit Solartechnik sowie Systeme zur Absturzsicherung. ZinCo gehört als weltweiter Marktführer seit über 30 Jahren zu den Pionieren und Impulsgebern für extensive und intensive Dachbegrünung.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.