Zertificon veranstaltet Tutorial-Reihe: E-Mail-Verschlüsselung - Basis und Trends

IT-Security-Software-Anbieter bringt Unternehmen in deutschen Städten aktuelle Grundlagen und Konzepte für sicheren E-Mail-Verkehr näher

(PresseBox) (Berlin, ) Ein sicherer elektronischer Nachrichtenverkehr ist heute einfach und wirtschaftlich realisierbar. Dies ist die Kernaussage des Tutorials 2009, das Zertificon ab September in sechs Metropolen Deutschlands durchführt. Der Hersteller weist die Teilnehmer dabei in Basics sowie Trends der E-Mail-Verschlüsselung und -Signatur ein. Dabei vermittelt Zertificon neben gesetzlichen und technischen Grundlagen aktuelle Implementierungsmöglichkeiten für Unternehmen - sowohl PKI- (SMIME/PGP) als auch Passwort-basiert (Websafe/PDF-Verschlüsselung).

Viele Unternehmen sind sich der Notwendigkeit verschlüsselter E-Mails sowie der daraus resultierenden Risiken nicht bewusst. Datenschutzrichtlinien fordern jedoch den Schutz personenbezogener Informationen. Dies betrifft insbesondere Organisationen der Öffentlichen Hand, des Gesundheitswesens, Banken, Versicherungen, Rechtsanwälte, Steuerberater etc. Werden vertrauliche Daten unverschlüsselt versendet, handelt es sich dabei um einen Gesetzesverstoß.

Neben den Haftungsrisiken lauern Gefahren wie Wirtschaftsspionage etc. Viele Unternehmen scheuen jedoch auf Grund der Komplexität der E-Mail-Kryptografie-Technologien deren Einsatz. Wie sich diese aber einfach und rentabel integrieren lassen, zeigt Zertificon praxisnah auf - eine Gebrauchsanleitung für E-Mail-Verschlüsselung, die kein Buch mit sieben Siegeln ist.

Agenda und Inhalte:

9:00 Uhr Beginn/13:30 Uhr Veranstaltungsende
- Begrüßung und Vorstellung
- Grundlagen der E-Mail-Kryptografie
- E-Mail-Verschlüsselung in der Praxis
- Aktuelle Konzepte für sicheren E-Mail-Verkehr
- Questions & Answers beim Mittagessen

Ort und Zeit:

03. September – Köln
16. September – Hamburg
30. September – München
13. Oktober – Berlin
04. November – Frankfurt
18. November – Stuttgart

Teilnahmegebühr: 195,-- Euro zzgl. MwSt.

Anmeldungen unter: http://www.zertificon.com/...

Die Zertificon Solutions GmbH ist ein IT-Security-Software-Unternehmen mit Sitz in Berlin. Seit 1998 liegt der Fokus auf der Absicherung von elektronischen Geschäftsprozessen über das Internet durch serverbasierte Verschlüsselung und elektronische Signatur. Das Portfolio besteht aus der Z1 SecureMail-Familie, die verschiedene Lösungen zum Schutz des kompletten E-Mail-Verkehrs von Organisationen aller Größen und Branchen umfasst. Die technologisch führenden und preisgekrönten Produkte arbeiten entsprechend internationalen Standards und zeichnen sich durch komfortable Bedienung und hohe Wirtschaftlichkeit aus. Die eigens entwickelte Software-Lösung Z1 Backbone of Trust, ein zentrales System für die Überprüfung und das Management öffentlicher Schlüssel und Zertifikate, rundet den Angebotsfächer ab. Zu den Kunden von Zertificon Solutions zählen u.a. namhafte Organisationen und Unternehmen aus den Branchen Finance, Automotive, Health Care, öffentliche Hand, Industrie und Einzelhandel sowie Juristen, Wirtschaftsprüfer u.v.m. http://www.zertificon.com http://www.globaltrustpoint.com