Zertificon und SwissSign beschließen Kooperation

(PresseBox) (Berlin, ) Der E-Mail-Verschlüsselungsspezialist Zertificon Solutions GmbH (www.zertificon.com) hat eine Kooperation mit dem Schweizer Trustcenter SwissSign geschlossen. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit wird eine automatische Anbindung des "Z1 SecureMail Gateway" an das Trustcenter SwissSign ermöglicht. Dadurch können Zertifikate automatisch ausgestellt, erneuert und ggf. zurückgerufen werden. Mit dem Gateway von Zertificon und den Zertifikaten von SwissSign erhalten Kunden eine effiziente E-Mail-Verschlüsselung aus einer Hand.

SwissSign (www.swisssign.com) schützt und beschleunigt Geschäftsprozesse mit einfachen Lösungen für die eindeutige Identifikation, die digitale E-Mail-Signatur und eine sichere E-Mail-Kommunikation. Als anerkannter "Certificate Service Provider" (CSP) für qualifizierte Zertifikate ist SwissSign gemäß des ZertES (schweizerisches Signaturgesetz) geprüft und erfüllt somit alle Voraussetzungen, um komplexe PKI-Systeme kompetent und kundenspezifisch umzusetzen. Das Angebot von SwissSign umfasst für Kunden weltweit u.a. qualifizierte Zertifikate, vertrauenswürdige SSL- und E-Mail-Zertifikate sowie Managed PKI-Lösungen für Unternehmen.

E-Mail-Verschlüsselung und -Signatur mit SwissSign-Zertifikaten

Das Z1 SecureMail Gateway ist eine zentrale Serverlösung für die wirtschaftliche E-Mail-Verschlüsselung und -Signatur der gesamten elektronischen Kommunikation eines Unternehmens, das nun an das Trustcenter SwissSign angebunden werden kann. SwissSign-Zertifikate werden weltweit von gängigen E-Mail-Clients als vertrauenswürdig eingestuft. Entsprechend werden Nachrichten an Zertificon Kunden, die das Z1 SecureMail Gateway mit SwissSign-Zertifikaten nutzen, problemlos verschlüsselt bzw. signierte E-Mails von diesen können einfach überprüft werden.

Die Kooperation mit SwissSign ermöglicht die einfache Integration von Zertifikaten in die bewährte E-Mail-Verschlüsselungslösung Z1 SecureMail Gateway und ist somit ein wichtiger Schritt, um Unternehmen eine sichere ganzheitliche Lösung aus einer Hand zu bieten. "Mit der Zusammenarbeit entsprechen wir weiterhin den Anforderungen des Marktes und selbstverständlich unserer Kunden", so Herbert Nebel, Geschäftsführer der Zertificon Solutions GmbH.

Weitere Informationen zu den Zertificon-Produkten finden Sie unter www.zertificon.com.

Die Zertificon Solutions GmbH ist ein IT-Security-Software-Unternehmen mit Sitz in Berlin. Seit 1998 liegt der Fokus auf der Absicherung von elektronischen Geschäftsprozessen über das Internet durch Server-basierende Verschlüsselung und digitale Signatur. Das Portfolio besteht aus der "Z1 SecureMail"-Familie, die verschiedene Lösungen zum Schutz des kompletten E-Mail-Verkehrs von Organisationen aller Größen und Branchen umfasst. Die technologisch führenden und preisgekrönten Produkte arbeiten entsprechend internationalen Standards und zeichnen sich durch komfortable Bedienung und hohe Wirtschaftlichkeit aus. Die eigens entwickelte Software-Lösung "Z1 Backbone CertServer", ein zentrales System für die Überprüfung und das Management öffentlicher Schlüssel und Zertifikate, rundet den Angebotsfächer ab. Zu den Kunden von Zertificon Solutions zählen u.a. namhafte Organisationen und Unternehmen aus den Branchen Finance, Automotive, Health Care, öffentliche Hand, Industrie und Einzelhandel sowie Juristen, Wirtschaftsprüfer u.v.m.