Z1 SecureMail Gateway erhält Ritterschlag als E-Mail-Komponente der virtuellen Poststelle in der Öffentlichen Verwaltung

bos KG zertifiziert Lösung von Zertificon Solutions als „Governikus kompatibel“

(PresseBox) (Berlin, ) Das Z1 SecureMail Gateway „Governikus Edition“ hat von der bremen online services GmbH & Co. KG (bos KG) das Logo „Governikus kompatibel“ erhalten. Die bos KG bestätigt dem Berliner IT-Sicherheitsspezialisten Zertificon Solutions damit die erfolgreiche Integration ihrer Lösung in die Governikus-Software. Die Governikus-Infrastruktur kann nun sowohl für sichere Web-Anwendungen als auch für vertrauliche und fälschungssichere E-Mails im Rahmen von E-Government-Prozessen genutzt werden.
Die bos KG prüft in einem umfangreichen Testverfahren die verwendeten Kernfunktionalitäten. Für die Z1 SecureMail Gateway „Governikus Edition“ wurde die Nutzung der Funktionen des Governikus-Kernsystems über das „Document Interface“ geprüft und die korrekte Verwendung zertifiziert.
Mit der Zertifizierung der „Governikus Edition“ ist das Berliner Unternehmen für E-Mail-Sicherheit auch offizieller Partner der bos KG geworden. Herbert Nebel, Geschäftsführer der Zertificon Solutions, über die Partnerschaft: „Wir freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit mit der bos KG. Die Aufnahme als offizieller Partner mit einem Governikus-kompatiblen Produkt erschließt uns den interessanten Markt der öffentlichen Verwaltungen in Deutschland. Diese Institutionen können dank der Zertifizierung nun auch unsere im privatwirtschaftlichen Bereich führende Lösung einsetzen.“
Dr. Stephan Klein, Geschäftsführer der bos KG, betont den unkomplizierten Start der Kooperation: „Wir freuen uns, in Zertificon einen Partner mit einer attraktiven E-Mail-Lösung gewonnen zu haben. Die Anbindung des Z1 SecureMail Gateway an unsere Governikus-Schnittstelle konnte innerhalb kurzer Zeit realisiert werden. Die Integration ist sehr gut gelungen und lässt eine hohe Kundenzufriedenheit in künftigen Projekten erwarten.“

Belegexemplar erbeten

Über die bos KG
Die bremen online services GmbH & Co. KG (bos KG) ist ein Software- und Beratungsunternehmen, das E-Government-Lösungen für Bund, Länder und Kommunen entwickelt und realisiert. Sie bietet ihren Kunden sichere und integrierte Web-Services mit anforderungsgerechten Signaturen und Bezahlfunktionen. Die von der bos KG entwickelte Governikus-Software bündelt alle Funktionalitäten, die für sichere und rechtsverbindliche Online-Transaktionen notwendig sind. Sie ist die Referenzimplementierung des Kommunikationsstandards OSCI (Online Services Computer Interface) und bietet Flexibilität für anwendungsorientierte, skalierbare E-Government-Dienstleistungen. http://www.bos-bremen.de