Berufsbegleitend zum MBA

Informationsveranstaltung am RheinAhrCampus

(PresseBox) (Koblenz/Remagen, ) Am Freitag, den 12. November findet am RheinAhrCampus, Remagen eine ausführliche Informationsveranstaltung zum MBAFernstudienprogramm statt. Die Studiengangsleiter stellen den berufsbegleitenden Fernstudiengang detailliiert vor und stehen den Studieninteressenten für Rückfragen zur Verfügung. Die Informationsveranstaltung beginnt um 17:00 Uhr in der Südallee 2, 53424 Remagen. Alle Interessenten sind herzlich willkommen.

Das MBA-Fernstudienprogramm führt der RheinAhrCampus, ein Standort der Fachhochschule Koblenz, in Kooperation mit der Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) durch. Kürzlich feierten 92 zufriedene Absolventen des RheinAhrCampus ihren MBA-Abschluss in festlichem Rahmen. Obwohl die Absolventen ein hohes Maß an Disziplin und Zielstrebigkeit aufbringen mussten, gaben 97% an, dass sie sich wieder für das berufsbegleitende MBA-Studium am RheinAhrCampus entscheiden würden.

Die Besonderheit des MBA-Fernstudienprogramms liegt in sieben wählbaren Vertiefungsschwerpunkten in der zweiten Studienhälfte. Während sich die Fernstudierenden in den ersten beiden Semestern mit betriebswirtschaftlichem Knowhow und allgemeinen Managementkompetenzen befassen, spezialisieren sie sich im dritten und vierten Semester auf einen der Schwerpunkte: Marketing, Produktionsmanagement, Logistikmanagement, Sanierungs- und Insolvenzmanagement, Unternehmensführung/Finanzmanagement, sowie Gesundheitsund Sozialwirtschaft oder Freizeit- und Tourismuswirtschaft. Ein breit gefächertes Angebot, das auch Quereinsteigern ohne ersten Studienabschluss - aber mit besonderer Berufserfahrung - ermöglicht, sich für neue Arbeitsfelder zu qualifizieren. Im fünften Semester erstellen die Studierenden ihre Abschlussarbeit - die Master-Thesis.

Eine hohe Praxisrelevanz ist ein weiteres Merkmal, das den Fernstudiengang auszeichnet. Ein Fachbeirat aus Vertretern der Wirtschaft, der speziell für diesen Studiengang gebildet wurde, gewährleistet, dass aktuelle Anforderungen der Praxis im Studium berücksichtigt werden.

Das AQAS-akkreditierte MBA-Fernstudienprogramm richtet sich an Hochschulabsolventen jeglicher Fachrichtung, die sich nach ersten Berufserfahrungen für eine Karriere im mittleren oder gehobenen Management weiterqualifizieren möchten. Dabei stellt ein weitestgehend zeit- und ortunabhängiges Fernstudium für Berufstätige eine ideale Weiterbildungsmöglichkeit dar.

Das Blended-Learning Konzept mit wechselnden Selbststudien- und Präsenzphasen sowie eine intensive Betreuung der Fernstudierenden garantieren den Studienerfolg. Hierfür steht in Remagen ein MBA-Team aus drei wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen zur Verfügung. An 4-5 Samstagen pro Semester werden Präsenzveranstaltungen angeboten, die der Anwendung und Vertiefung des selbst erworbenen Wissens sowie zur Klärung offener Fragen dienen.

Weitere Informationen sowie Anmeldeunterlagen sind bei der ZFH unter www.zfh.de erhältlich. Ausführliche Informationen zum MBA-Fernstudienprogramm unter www.mba-fernstudienprogramm.de

Die ZFH - Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen ist der bundesweit größte Anbieter von Fernstudiengängen an Fachhochschulen mit akademischem Abschluss. Sie ist eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Länder Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland mit Sitz in Koblenz und kooperiert mit den 13 Fachhochschulen der drei Bundesländer und länderübergreifend mit weiteren Fachhochschulen in Bayern, Nordrhein-Westfalen und Brandenburg. Der ZFH-Fernstudienverbund besteht seit 12 Jahren - das Repertoire umfasst über 20 Fernstudienangebote betriebswirtschaftlicher, technischer und sozialwissenschaftlicher Fachrichtungen. Alle ZFH-Fernstudiengänge mit dem akademischen Ziel des Bachelor- oder Masterabschlusses sind von den Akkreditierungsagenturen AQAS, ZEvA, AQUIN bzw. AHPGS zertifiziert und somit international anerkannt. Das erfahrene Team der ZFH fördert und unterstützt die Hochschulen bei der Entwicklung sowie bei der Durchführung ihrer Fernstudiengänge. Derzeit sind über 2600 Fernstudierende bei der ZFH eingeschrieben. Für die Zukunft verfolgt die ZFH eine konsequente Wachstumsstrategie mit dem Ziel, dem von Wirtschaft und Politik geforderten Ausbau sowie der Weiterentwicklung von Aus-, Fort- und Weiterbildung gerecht zu werden.