Hocheffizientes Heiz- und Kühldecken-System

Zehnder Carboline Deckensegel vereinen Ästhetik und Performance

(PresseBox) (Lahr, ) Als europäischer Marktführer im Bereich der Beheizung und Kühlung von Großobjekten hat die Zehnder GmbH im vergangenen Jahr mit der Einführung der Zehnder Carboline einen neuen Leistungsstandard für die Branche gesetzt. Nun erweitert der Lahrer Spezialist in Sachen Strahlungsheizung und kühlung mit den neuen Zehnder Carboline Deckensegeln sein Produktportfolio im Bereich hocheffizienter Deckenstrahlsysteme auf Basis des innovativen Werkstoffs Naturgrafit um eine kostengünstige und vielseitige Anwendung.

Während bisher Zehnder Carboline auf den Einbau in bestehende Raster- und Bandrasterdecken ausgerichtet war, gibt es nun mit Zehnder Carboline Segel auch die Version als freihängende Installation ohne Unterkonstruktion. Diese kostengünstige Variante des extrem effizienten und leichten Flächenheiz- und Kühlsystems auf Basis von Naturgrafit eignet sich durch den geringen Deckenabstand besonders für die Montage bei niedrigen Deckenhöhen. Die geringe Aufbauhöhe des Segels und die filigrane Seilmontage schaffen dabei einen besonders ästhetischen Raumeindruck. Überdies bieten die freihängenden Zehnder Carboline Segel im Vergleich zu einer geschlossenen Decke eine verbesserte Schallabsorption. Die Deckensegel sind in den Standardabmessungen 600 cm Breite auf 600, 1200, 1800, 2400 oder 3000 cm Länge lieferbar. Wie von Zehnder gewohnt können die Carboline Segel aber auch individuell an jeden Grundriss angepasst werden.

Ihre herausragende Leistungsfähigkeiten in Sachen Wärmeverteilung und Regelfähigkeit verdanken Zehnder Carboline Produkte dabei dem Material Naturgrafit, welches für das Deckenstrahlsystem zu Leichtbauplatten verarbeitet wird. Kupferrohre werden formschlüssig in die Grafitschicht eingepresst. Dadurch können Carboline Segel eine extrem gleichmäßige Temperaturverteilung gewährleisten und wegen der hohen und homogenen Oberflächentemperatur liegt der Strahlungsanteil bei Carboline deutlich höher als bei vergleichbaren Deckenstrahlsystemen. Naturgrafit verfügt zudem über eine enorme Reaktionsgeschwindigkeit bei wechselnden Heiz- oder Kühllasten. So reagiert das System aufgrund der Kombination von guter Leitfähigkeit und geringer Masse wesentlich schneller als herkömmliche Deckenheiz- und Kühlsysteme.

Lieferbar in allen Farben sind die ästhetischen Carboline Deckensegel damit eine energie- und kosteneffiziente Lösung zur Kühlung und Beheizung von Räumen in den unterschiedlichsten Gebäudetypen wie beispielsweise Büros, Schulen oder Hotels. Speziell in puncto Leistungs- und Wärmeleitfähigkeit sowie Temperaturverteilung bietet Zehnder mit Carboline ein Produkt, das im Bereich Deckenheizung und kühlung vollkommen neue Möglichkeiten aufzeigt.

Zehnder Group Deutschland GmbH

Ob Heizung, Kühlung, frische und saubere Luft, die Zehnder GmbH bietet mit einem umfassenden Produktportfolio energieeffiziente Lösungen für ein komfortables und gesundes Raumklima: Von Design-Heizkörpern bis zur Kompaktenergiezentrale mit Wärmepumpe und Soleleitung, von komfortabler Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung bis hin zu Heiz- und Kühldecken-Systemen sowie industriellen Luftreinigungssystemen. Zehnder Lösungen sind dabei stets zugeschnitten auf die jeweiligen energetischen, architektonischen und stilmäßigen Anforderungen. Die Systemlösungen können dabei vielseitig eingesetzt werden: Ob privater Ein- und Zweifamilienhausbau, Gewerbe- oder Industriebau, Neubau oder Renovierung - mit Zehnder Produkten und Systemen lässt sich schnell und einfach eine energieeffiziente Optimierung des Raumklimas herstellen.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.