Ansprechpartner:in Herr Silvan Dolezalek +49 89 37979660

Der Visual Storemanager von Zaunz verbindet die Marketingabteilung direkt mit allen Filialen

EuroCIS: Neues Marketing-Tool setzt zentrale Vermarktungsstrategie am PoS durch

(PresseBox) (Puchheim, )
Die Zaunz Publishing GmbH, einer der führenden Hersteller von E-Commerce-Anwendungen, stellt auf der EuroCIS (Düsseldorf, 19. bis 21. Februar 2013, Halle 9, Stand A66) den Visual Storemanager vor (www.visual-storemanager.de). Der Visual Storemanager ist eine einzigartige Software-Lösung, die in Handelsketten und Unternehmen mit verzweigten Filialnetzen oder Franchisegebern dazu dient, Marketing-Kampagnen zentral zu planen, zu optimieren, zu steuern und zu controllen. Zentrale Marketingabteilungen garantieren mit dem Visual Storemanager einen einheitlichen Markenauftritt am Point of Sale, führen Kampagnen und Rollouts durch und senken gleichzeitig die Kosten. Die Software gibt einen umfassenden Überblick über alle Artikel und Werbemittel, die in den Filialen benötigt und dekoriert werden müssen und erlaubt die automatisierte, bedarfsgerechte Disposition. Durch seinen modularen Aufbau lässt sich der Visual Storemanager leicht an individuelle Bedürfnisse anpassen und funktional erweitern.

Der neue Visual Storemanager schafft einen direkten Kommunikationskanal zwischen der Zentrale und den Verantwortlichen vor Ort: über das webbasierte VSM MobileModul können Filialleiter und -manager die Vorgaben der Zentrale auch bequem per Tablet einsehen. Und sie können rückmelden, wie weit die einzelnen Maßnahmen am PoS schon umgesetzt sind. Das zentrale Marketing-Team erhält so in Realtime einen Überblick über den Stand der Umsetzung und kann anhand umfangreicher Reporting-Funktionen die Maßnahmen optimieren.

Zunächst werden im Visual Storemanager die Gegebenheiten in den Filialen inventarisiert. Vom Grundriss über alle Möbel und Presenterflächen bis hin zur Integration relevanter statistischer Daten bildet die Lösung die Gegebenheiten in den einzelnen Filialen detailliert grafisch ab. Das Marketing-Team macht sich so ein genaues Bild von der jeweiligen Situation und kann den Einsatz von Waren und Werbemitteln effektiv planen. Die Filialmitarbeiter vor Ort erhalten über das StoreDashboard exakte Deko-Anweisungen zur Gestaltung der Verkaufsräume und können ihre Umsetzung der einzelnen To-Dos sofort an die Zentrale zurückmelden. Die Marketingabteilung behält so jederzeit die Übersicht über die Fortschritte beim Rollout ihrer Kampagnen und stellt ein einheitliches Erscheinungsbild in den Filialen sicher - auch ohne den Einsatz teurer Außendienst-Teams und mit optimiertem Materialaufwand.

Abhängig von den individuellen Bedürfnissen des Unternehmens lässt sich der Visual Storemanager um viele zusätzliche und nützliche Funktionen erweitern. So dient das VSM LogisticModul der Verwaltung der Workflows und der automatischen Disponierung von Presenterware und sonstiger Werbematerialien. Der PurchaseManager wird bei der Ausschreibung von Aufträgen für Werbemittel oder Druckerzeugnisse genutzt. Der FacilityManager bietet Kontrollmechanismen für das komplette Facility Management und dient der Aufgabenüberwachung. Der Kundenfrequenzzähler verbreitert die Datenbasis und ermöglicht so eine zielgenau optimierte Kampagnenplanung. Und die VSM ShopCam schließlich eröffnet der Zentrale ganz buchstäblich den direkten Blick in die angeschlossenen Filialen.

Die Zaunz Publishing GmbH mit Sitz in Puchheim bei München ist Entwickler und Hersteller der Shopsoftware CosmoShop und versteht sich als Fullservice E-Commerce-Dienstleister. Seit 1999 konzipiert Zaunz erfolgreich E-Commerce-Anwendungen und realisiert kundenspezifische Programmierungen. Für Online-Händler, die eine Cloud-Lösung im SaaS-Modell bevorzugen, bietet Zaunz seine Produktlinie "Mietshop" an. Ebenfalls bietet Zaunz seine Shopsoftware CosmoShop auch als Stand-Alone-Lösung und für individuelle Installationen an und hat mit der Industry Suite eine CosmoShop-Version im Portfolio, die speziell auf die Bedürfnisse von Industrie und B2B-Commerce zugeschnitten ist. Neben den Softwarelösungen bietet Zaunz alle wichtigen Dienstleistungen für Shopbetreiber aus einer Hand: von Customizing und Design über Hosting bis hin zu Marketing und umfassenden Consulting-Services sowie Suchmaschinenoptimierung (SEO). Die eigenentwickelte Softwarelösung CosmoShop ist inzwischen bei mehr als 1.000 Shop-Betreibern im Einsatz. Der neue Bereich Retail umfasst Softwarelösungen für Retailer. Der Visual Storemanager ist eine Softwarelösung, mit der Handelsketten, Franchisebetriebe und andere Unternehmen mit weitverzweigtem Filialnetz ihre Marketing-Kampagnen und Rollouts umfassend planen und steuern können. Zu den Kunden von Zaunz zählen Großunternehmen wie beispielsweise Conrad Electronic, Europapark Rust, Pilsner Urquell und Vodafone, aber auch etliche mittelständische Unternehmen wie etwa 123Babyland.de, Datatec und tinte.de.