Zarafa und Z-Push für Android Plattform ist fertig

Open Source Entwicklung für mobile Plattforen

(PresseBox) (Hannover, ) Das Z-Push Team hat mit seiner Arbeit beim diesjährigen Zarafa-Summercamp gezeigt, wie schnell das Open Source Entwicklungsmodel Innovationen umsetzten kann.

Das Open Source Projekt Z-Push ermöglicht es jeder PHP-basierten Groupware, Daten mit ActiveSync-kompatiblen Geräten auszutauschen. Z-Push wurde 2007 unter der GPL veröffentlicht und erlaubt die Synchronisation von Email, Kalender und Kontakten. Es unterstützt in der aktuellen Version 1.3 auch Push bzw. Sicherheitsfunktionen wie "Remote-Wipe".

Das Z-Push Team konnte während der drei Tage des ZarafaSummercamps Z-push so anpassen, dass die Android Platform nun voll unterstützt wird. Für Zarafa Groupware Benutzer heißt das, dass sie nun Email, Kalender, Kontakte und Aufgaben mit mobilen Geräten unter dem Android OS von Google synchronisieren können.

Wieder ist es Zarafa als erster Open Source Groupware Lösungen gelungen, vollständigen Support für eine neue mobile Platform fertigzustellen. "Zarafa ist der Open Source Anbieter, der Blackberry, iPhone und Android unterstützt. Was das aber wirklich besonders macht, ist, dass Zarafa alle Plattformen nativ unterstützt. Es muss also auf den mobilen Geräten keine Zusatzsoftware installiert werden." sagt Michiel Steltman, CTO of SaaSplaza, ein führender europäischer B2B Hoster.

Zarafa Deutschland GmbH

Zarafa ist die führende Open-Source-basierte Groupware in Europa, die es zum einen über Linux-Server ermöglicht, Outlook Kalender, Kontakte, Aufgaben und Email zu nutzen und zum anderen einen gleichwertigen Zugriff mittels eines AJAX-basierten Web- Client erlaubt. Nativ werden alle mobilen Geräte mit ActiveSync/AirSync sowie der Blackberry BES Server unterstützt. Viele Regierungen und Unternehmen nutzen Zarafa. Zarafas Hauptsitz ist in Delft, Niederlande. Das Unternehmen unterhält Büros ins Stuttgart (Deutschland), Hannover (Deutschland) und Belo Horizonte (Brasilien). Zarafa ist das arabische Wort für Giraffe. Wie eine Giraffe hat Zarafa den Überblick über die "Landschaft" und andere Applikationen, um gemeinsam auf eine offene und freundliche Art zusammenzuarbeiten. Alle eingetragen Warenzeichen und Marken sind Eigentum Ihrer eingetragenen Eigentümer.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.