Zarafa Summercamp 2009 war großer Erfolg

(PresseBox) (Hannover, ) Über doppelt so viele Kunden und Partner als beim Start 2007 haben am jährlichen Technologie-Treffen von Zarafa teilgenommen. Entgegen dem rückläufigem Trend bei anderen Veranstaltungen war deutlich die gute Stimmung im Partnernetzwerk zu spüren.

Über 250 Partner, Kunden und Entwickler fanden sich zum jährlichen Summercamp zusammen. Innovationen und Integrationen wurden diskutiert, um in Bereichen wie Archivierung, Dokumentenmanagement und Mobility das Angebot zu erweitern. Die brandneue Unterstützung der Google Android Plattform, die noch während des Summercamps fertiggestellt wurde, war hier ein schönes Beispiel für gemeinsame Leistung.

"Für Zarafa Groupware Benutzer heißt das, dass sie nun Email, Kalender, Kontakte und Aufgaben mit mobilen Geräten unter Android von Google synchronisieren können. Wieder ist es Zarafa als erster Open Source Groupware Lösungen gelungen, vollständigen Support für eine neue mobile Plattform fertigzustellen." sagte Brian Joseph, Director Zarafa International.

Zarafa Kunden aus Ministerien oder der IT-Leiter eines großen Krankenhauses konnten ihre Erfahrungen bei der Migration präsentieren. Viele Firmen aus der Partnerlandschaft wie Redhat, SugarCRM und Alfresco gaben Einblick in ihre Vision der Open Source Zukunft.

"Mit dem Schritt zu Open Source Software werde wir rund 1 Million € im Jahr alleine an Lizenzen sparen." sagte Gerrit Krediet, IT-Leiter des Antonius Hospitals, welches mit 5000 Benutzer nach Zarafa migriert.

Teilnehmer aus Deutschland aber auch aus Italien, Brasilien, Frankreich und auch einige aus den USA wurden durch die klare Entscheidung und die konsequente Umsetzung inspiriert.

"Diese wachsende Partnerlandschaft zeigt den Wandel im IT-Markt. Hersteller und Integratoren müssen ihren Kunden in diesem Wandel beistehen. Wir sehen hier klar, dass die einmalige Kombination von Offenheit, Kompatibilität und Unternehmenstauglichkeit die Grundlage,ist, um große Organisationen zu verändern. Viele können einen Teil liefern aber nur wenige wie Zarafa die Kombination aller drei Punkte." hat Helmuth Neuberger in seinem Fazit die Stimmung zusammengefasst.

Zarafa Deutschland GmbH

Zarafa ist die führende Open-Source-basierte Groupware in Europa, die es zum einen über Linux-Server ermöglicht, Outlook Kalender, Kontakte, Aufgaben und Email zu nutzen und zum anderen einen gleichwertigen Zugriff mittels eines AJAX-basierten Web-Client erlaubt. Nativ werden alle mobilen Geräte mit ActiveSync/AirSync sowie der Blackberry BES Server unterstützt. Viele Regierungen und Unternehmen nutzen Zarafa. Zarafas Hauptsitz ist in Delft, Niederlande. Das Unternehmen unterhält Büros ins Stuttgart (Deutschland), Hannover (Deutschland) und Belo Horizonte (Brasilien). Zarafa ist das arabische Wort für Giraffe. Wie eine Giraffe hat Zarafa den Überblick über die "Landschaft" und andere Applikationen, um gemeinsam auf eine offene und freundliche Art zusammenzuarbeiten.

Alle eingetragen Warenzeichen und Marken sind Eigentum ihrer eingetragenen Eigentümer.

Mehr hier : www.zarafa.com

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.