Ansprechpartner:in Helmuth Neuberger +49 7153 612011

Z-Push : Open Source Push-Mail und Datensynchronisation für jeden Server

(PresseBox) (Delft, Plochingen, Hannover, )
Mobile Datensynchronisation wird für viele Menschen immer wichtiger. Derzeit dominieren nur zwei Standards den globalen Markt für sogenannte Push-Mail. Die wichtigsten Techniken sind ActiveSync (Airsync) und die als RIM - (Research in Motion) Blackberry bekannte Lösung. Beide Lösungen erfordern Software vom Hersteller der Lösung und sind nicht öffentlich dokumentiert. Dadurch wird der Gebrauch von PIM (Personal Information Manager) Geräten wie PDAs oder moderne Smart-Handys mit Linux Serverprodukten stark eingeschränkt. Entweder muss der Anwender kabelgebundene Synchronisation nutzen oder auf umständliche und teure Lösungen von 3rd-Party Anbietern zurückgreifen.

Dieses Dilemma will das freie Projekt Z-Push auflösen. Es handelt sich um eine Anwendung des ActiveSync Protokolls. Dieses wird von allen Geräten mit Windows Mobile Betriebssystem und den Pocket PC Systemen unterstützt. Hersteller wie Nokia unterstützen dies auch auf anderen Plattformen (Nokia E-series) mit Produkten wie "Mail for Exchange". Viele weitere Hersteller haben Unterstützung angekündigt.

Z-Push ermöglicht es nun jedem Groupware- oder Mailserver mit diesen Geräten Daten zu synchronisieren ohne dass zusätzliche Software auf den Geräten installiert werden muss. Ab Start des Projekts werden zwei Backend-Lösungen unterstützt: Mailserver mit Maildir-Format und die kommerzielle Zarafa Groupware.

Mit dem Zarafa Backend kann man eine umfassende Synchronisation von Email, Kalender, Aufgaben und Kontakten durchführen.

Helmuth Neuberger, CEO Zarafa Deutschland, bestätigt hierzu: "Wir erwarten, dass in Zukunft weitere Backends für ZPush dazukommen. Sicherlich ist es für viele Open-Source-Projekte sehr interessant mobile Geräte nativ zu unterstützen. Z-Push ist so gestaltet, dass es sehr einfach angepasst werden kann". More on: www.zarafa.com / http://z-push.sourceforge.net

Please contact for more information or join at one of the press events. Press roadshow (Please send an email to info@zarafa.com for more information).

- 9 Oct. 11.00h: Business News Radio (at restaurant Dauphine) - Amsterdam (NL)
- 10 Oct. 12.00h: Distrilogie - Brussels (BE)
- 10 Oct. 17.00h: Agami systems integration Annagasse 5/1/13 – Vienna (Austria)
- 11 Oct. 15.00h: Office Cardium – Kista (SE)
- 15 Oct. 11:00h: Hotel Graf Zeppelin – Stuttgart (DE)
- 16 Oct. 11:00h: Hotel Ritzi – Munich (DE)

Zarafa wurde im Jahr 1999 in der Universitätsstadt Delft (Niederlande) gegründet. Der Sitz der deutschen Tochtergesellschaft befindet sich in Hannover mit einer angeschlossenen Niederlassung in Plochingen. Eine Präsenz über Europa hinaus liegt in Belo Horizonte (Brasilien). Zarafa ist eine prämierte stabile Lösung für den gemeinsamen Zugriff auf Outlook-Daten. Die Nutzung der Software ist über Outlook oder WebAccess mit AJAX-Technik möglich und bietet native Unterstützung verschiedener mobiler Anbieter. Der Zarafa-Server läuft unter allen gängigen Linux-Distributionen und lässt sich problemlos in die bisherige E-Mail-Umgebung integrieren. Somit ergibt sich eine ideale Alternative zum Microsoft Exchange Server. Zarafa wird europaweit über Partner angeboten und ist in zahlreichen Lösungen integriert. Darüber hinaus offeriert das Unternehmen ein breites Angebot an Informationsveranstaltungen und Seminaren, die den Vorteil von Outlook Exchange-Alternativen thematisieren und Fachwissen rund um Groupware vermitteln. Der Kundenstamm setzt sich sowohl aus kleinen Unternehmen als auch aus großen Konzernen zusammen und reicht von Behörden über Dienstleistungs- und Bauunternehmen sowie den Health Care-Bereich bis hin zu Verlagen.